Hallo,
ich bin nicht besonders gut darin Selects zusammenzustellen deshalb frage ich mal ob mir jemand weiterhelfen kann...
Ich brauche ein Select in welchem auch nicht vorhandene Tabellenelemente vorhanden sind.
ZB eine Tabelle in der 2000 Keywords sind. Diese ist referenziert zu einer zweiten Datenbank.
In der vereinfachten Form:
uid int
ref_tab1_Keyword int (Die Referenzierung zu den Keywords)
menu_position int (eine Zahl von 0-9)
Das heißt also für jedes Keyword kann es in der zweiten Tabelle einen Datensatz geben der eine ander Menüposition hat. Also 10 Datensätze maximal pro Keywort.
Das Problem ist dass in dieser zweiten Tabelle kein Datensatz da sein muss. Das heißt im Moment ist die zweite Tabelle sogar leer.
Jetzt brauche ich aber ein select welches, wenn kein Datensatz in der zweiten Tabelle besteht trotzdem einen Datensatz zurückgibt. Bei 2400 Keywords und 10 Menüpositionen also 24000 Datensätze.
Ich könnte ja tab1 left join tab2 machen aber dann hätte ich nur 2400 Datensätze. Mit 10 union selects könnte ich vielleicht 24000 daraus machen aber die unterschiedlichen menüpositionen könnte ich nicht hinbekommen.
Kann mir jemand sagen wie ich das hinbekomme? Wie gesagt die zweite Tabelle kann bis zu 24000 Datensätze beinhalten, tut sie aber im moment nicht. Sie wird langsam größer werden. Trotzdem brauche ich ein Select welches sie alle zurückgibt... Also auch die die bereits in tab2 sein werden...
Grüße!
Sebastian