Tom: ph-Code überarbeiten

Beitrag lesen

Hello Jan,

grundsätzlich schließe ich mich Felix' Meinung an.

• das Script ist Müll
  • Du solltest versuchen zu verstehen, was überhaupt passiert darin
  • dazu wirst Du vermutlich erst einige Grundlagen lernen müssen.

eine von vielen Empfehlungen: http://tut.php-quake.net/de/

[...] soll Einträge für ein Gästebuch speichern. Das funktionert auch und ich kann es anwenden. Jedoch funktioniert das nur, wenn man Name, email, eine Webside und den EIntrag selber abgibt. Das sind die Pflichtfelder, die man ausfüllen muss.

Wie muss ich den Code nun umstellen, damit nurnoch der Name und der Eintrag Pflichtfelder sind?

Um herauszufinden, an welcher Stelle überprüft wird, ob die entsprechenden Felder ausgefüllt sind, solltest Du Dir das HTML anschauen, was im Browser ankommt, dort nach dem Formular ausschau halten und im Formular die Namen der <input>-Elemente feststellen, um die es geht.

Außerdem solltest Du die Formular-Request-Methode feststellen, um zu wissen, ob die Parameter über $_GET oder $_POST ins PHP-Script gelangen werden.

Dann kannst Du anschließend im Script nach dem passenden globalen Array ($_GET oder $_POST) ausschau halten, und die Vergleiche suchen, die das Ausfüllen der Formularfelder erzwingen.

<body>
<br>
<center>";
$result = mysql_query("SELECT * FROM ".$prefix."entry WHERE (IP='".$REMOTE_ADDR."' AND text='".$_POST['text']."' AND name='".$_POST['name']."')");
$ident = mysql_num_rows($result);

if(!$_POST['name'] OR !$_POST['email'] OR !$_POST['text'])

{

echo "<center>
    <br>
    <br>
    <font style="font-size:".$fs_normal."px;color:".$fc_normal.";font-family:".$ff_normal."">
    Bitte alle Pflichtfelder ausf&uuml;llen!<br>
    [<a href="javascript:history.back()">zur&uuml;ck</a>]
    </font>
    </center>";

// E-Mail kontrollieren
if(ereg($muster, $_POST['email'])) {
  mysql_query("INSERT INTO ".$prefix."entry (name,email,homepage,text,datum,IP) VALUES ('".$_POST['name']."','".$_POST['email']."','".$_POST['homepage']."','".$_POST['text']."','".$datum."','".$REMOTE_ADDR."')");
  echo "<center>
<br>
<br>

Liebe Grüße aus dem Cyberspace

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de