id ausgabe nach insert
dennis94m
- php
liebe community,
ich bin eigentlich ein anfaenger aber koenntet ihr mir vielleicht trotzdem kurz erklaeren, wie ich folgende realisieren koennte:
ich habe eine seite auf der werden daten in die mysql-tabelle geschrieben ueber ein formular. nach dem erfolgreichen einfuegen wird eine neue seite geoeffnet.
auf dieser seite soll dann die id des datensatzes angezeigt werden.
beispiel:
1.eingabe aller daten in das formular
2.abschicken des formulars
3.weiterleitung zur seite ende.php auf der die nachricht "datensatz 45 wurde erfolgreich eingefuegt"
bitte um hilfe,
dennis
Hi,
beispiel:
3.weiterleitung zur seite ende.php auf der die nachricht "datensatz 45 wurde erfolgreich eingefuegt"
ich verstehe nicht genau was du möchtest. Da du die Daten ja bereits eintragen kannst gehe ich davon aus du meinst nur die ID Ausgabe?
Mike
also...haette mich gleich richtig ausrücken muessen...entschuldigung
und zwar moechte ich
seite 1: eingabe aller daten fuer den bestellvorgang und per POST-Formular in die mysql Tabelle
Seite 2: de eben eingetragenen datensatz soll angezeigt werden.
meine idee:
seite 1:
POST-Formular action=seite2.php?datensatz=<?php mysql_insert_id() ?>
funktioniert nur leider nicht :(
lg, dennis
Hello,
meine idee:
Dein Lösungsweg ist richtig. Du hast nur vergessen, PHP zu sagen, was es mit mysql_insert_id() im Script von Seite 1 machen soll.
seite 1:
POST-Formular action=seite2.php?datensatz=<?php mysql_insert_id() ?>funktioniert nur leider nicht :(
<form action="seite2.php?datensatz=<?php echo mysql_insert_id(); ?>"
method="post"
enctype="multipart/form-data">
Es wäre sicherlich hilfreich gewesen, wenn du Dir das generierte HTML von Seite 2 mal angeschaut hättest im Browser-Editor.
Liebe Grüße aus dem Cyberspace
Tom vom Berg
ok sorry fuer die zeitverschwendung.
so funktionierts:
<?php
mysql_connect("localhost", "dennis94m_shop", "greyorange")
or die(": " . mysql_error());
mysql_select_db("dennis94m_shop");
mysql_query("INSERT INTO test (wert) values ('kossu6')");
$var = mysql_insert_id();
?>
und dann
<a href="testseite.php?var=<?php echo $var ?>">text</a>
echo $begrüßung;
Weiterleititis ist meist heilbar. Du schickst das Formular doch zu einer PHP-Seite. Die nimmt den Eintrag vor und wenn der erfolgreich war kann es doch die Datensatz-Nummer zur Ausgabe hinzufügen. Noch eine Seite mit Weiterleitung ist dafür nicht erforderlich.
echo "$verabschiedung $name";
Hi,
Weiterleititis ist meist heilbar. Du schickst das Formular doch zu einer PHP-Seite. Die nimmt den Eintrag vor und wenn der erfolgreich war kann es doch die Datensatz-Nummer zur Ausgabe hinzufügen. Noch eine Seite mit Weiterleitung ist dafür nicht erforderlich.
Hat aber den Vorteil, daß durch einen Refresh nicht ein weiterer Eintrag in die Datenbank geschieht.
cu,
Andreas