Hello,
ok, dank Dir für die ausführliche Antwort.
Ich kannte das bisher nur von Informix und das habe ich schon Jahre nicht mehr angerührt.
Bleibt jetzt noch eine Frage: Ist es auch erlaubt, _innerhalb_ einer stored routine eine Transaktion zu starten? Nachdem, was Du geschrieben hast, dürfte die dann nicht selber innerhalb einer Transaktion aufgerufen werden.
Ich habe dazu zwar einige Postings in verschiedensten Foren gefunden, die das Gleiche fragten, aber leider keine Antworten.
Oder wäre es von der Sache her sowieso unsinnig, ein Mehrfachstatement so herum aufzubauen?
Es handelt sich allerdings immer um dieselben Abläufe, die ich binden muss. Da habe ich bisher immer die Krücke über einen Table-Lock benutzt. Das funktioniert auch mit MyISAM, hält aber bei stärkerer Nebenläufigkeit enorm den Verkehr auf.
Wie wirkt sich denn ein "Start Transaction - Commit" überhaupt auf die Nebenläufigkeits-Fähigkeit aus? Kann es also sein, dass die Statement-Sequenz im eigenen virtuellen Scope noch sauber durchläuft und dann, aufgrund inzwischen geänderter Verhältnisse, erst beim Commit auf den Fehler (Kollision) läuft?
Liebe Grüße aus dem Cyberspace
Tom vom Berg