Bitte um Hilfe mit mysql... EILT
elcompe
- datenbank
Hoffe Ihr könnt mir kurz und schnell helfen, bin ein absoluter sql-Amateur!
Bei meiner Abfrage gibt er mir Zeilen, die null sind nicht aus... kann mir jemand kurz den Code anpassen, dass auch die zeilen mit null ausgegeben werden???
Vielen Dank vorab!
select
sum(size*limit),
count (distinct eventid), isin
from eventsweek1
where
modreasoncode in (1)
and auctiontradeflag in ('f')
and atpflag =1
and ordertype in ('L','i','q')
and
(-- Select on Date Rang
modificationtimestamp >= '2007-07-23' and
modificationtimestamp < '2009-03-11'
)
and
(-- Select on Time of Day Range
modificationtimestamp-dateadd(dd,datediff(dd,0,modificationtimestamp),0) >= '17:30:00.000' and
modificationtimestamp-dateadd(dd,datediff(dd,0,modificationtimestamp),0) < '17:30:11.000'
)
kann mir jemand kurz den Code anpassen, dass auch die zeilen mit null ausgegeben werden???
Vielen Dank. Du bist für einen Amateur wirklich sehr sehr hilfreich... Meinst Du wirklich das hilft mir jetzt weiter???
Vielen Dank.
Gern geschehen
Du bist für einen Amateur wirklich sehr sehr hilfreich...
Wer sagt denn, dass ich ein Amateur bin? Ggf bin ich Profi und verlange Geld für das, was ich da tue.
Meinst Du wirklich das hilft mir jetzt weiter???
Mein Fehler. Aber jetzt, also ordentlicher Link zu Dokumentation, solltest du unter Nutzung der Suchfunktion deines Browsers (meistens CTRL+F) nach "NULL" schnell zu einem Ergebnis kommen.
»» Du bist für einen Amateur wirklich sehr sehr hilfreich...
Wer sagt denn, dass ich ein Amateur bin? Ggf bin ich Profi und verlange Geld für das, was ich da tue.
Das war ironisch gemeint... Ich meinte, dass Du MIR so nicht weiterhilfst.
Mein Fehler. Aber jetzt, also ordentlicher Link zu Dokumentation, solltest du unter Nutzung der Suchfunktion deines Browsers (meistens CTRL+F) nach "NULL" schnell zu einem Ergebnis kommen.
Die Seite kenne ich schon, ich bin allerdings unfähig, den Code entsprechend zu ändern...
Hi,
Subject: (DATENBANK) Bitte um Hilfe mit mysql... EILT
ich kenne "MySQL EILT" nicht, was ist das für ein System?
Bei meiner Abfrage gibt er mir Zeilen, die null sind nicht aus...
Zeilen sind nicht NULL. Sie können Zellen mit NULL enthalten. Welche Zellen stehen Dir da im Weg?
kann mir jemand kurz den Code anpassen, dass auch die zeilen mit null ausgegeben werden???
Auf welches Problem bist Du gestoßen, das Du aus welchen Gründen nicht selbst lösen könntest? Was hast Du versucht, woran bist Du gescheitert?
Cheatah
ich kenne "MySQL EILT" nicht, was ist das für ein System?
:-)
Zeilen sind nicht NULL. Sie können Zellen mit NULL enthalten. Welche Zellen stehen Dir da im Weg?
Erst mal danke Cheatah! Ich hib mit SQL normal gar nix am hut brauche es aber gerade dringend für die Uni. Mein Problem ist, dass wenn eine Zelle (distinct eventid oder sum(size*limit)) den Wert null hat, ich die gesamte Zeile nicht ausgegeben bekomme. Ich will diese Zeilen aber in meiner Ausgabe mit dem Wert 0 haben...
Danke nochmal für Deine Hilfe! Obwohl ich das wohl im Leben nie mehr brauchen werde, suche ich schon seit über 4 Stunden im Netz und bitte jetzt um Hilfe...
Hallo,
Erst mal danke Cheatah! Ich hib mit SQL normal gar nix am hut brauche es aber gerade dringend für die Uni.
dann lerne es. Es gab bestimmt einen Kurs dafür.
Mein Problem ist, dass wenn eine Zelle (distinct eventid oder
COUNT(DISTINCT eventid) wird nie den Wert NULL haben
sum(size*limit)) den Wert null hat,
das hat auch nie den Wert NULL, das liefert einen Syntaxfehler, weil LIMIT ein reserviertes Wort ist.
ich die gesamte Zeile nicht ausgegeben bekomme. Ich will diese Zeilen aber in meiner Ausgabe mit dem Wert 0 haben...
wenn Du den Spaltennamen angemessen quotest, dann sollte Dir die Funktion COALESCE() helfen. Falls Du es nicht auf Anhieb verstehst, suche bitte hier im Archiv nach Beiträgen zu dieser Funktion. Jahr 2009 sollte genügen.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hi,
select
sum(size*limit),
count (distinct eventid), isin
zwei Aggregat-Funktionen und ein Spaltenname. Das schreit doch förmlich nach einem "GROUP BY". Wo ist das?
modreasoncode in (1)
Warum mit "IN", wenn's nur 1 Wert in der Klammer hat?
dito.
cu,
Andreas
zwei Aggregat-Funktionen und ein Spaltenname. Das schreit doch förmlich nach einem "GROUP BY". Wo ist das?
Keine Ahnung...
»» modreasoncode in (1)
Warum mit "IN", wenn's nur 1 Wert in der Klammer hat?
»» and auctiontradeflag in ('f')
Auch keine Ahnung...
Ich will doch kein SQL lernen, sondern nur eine Lösung für mein technische Problem :-(
Bei der im Moment funktionierenden Ausgabe werden die Zeilen, die einen Weret null enthalten einfach nicht ausgegeben...
Kleine Frage am Rande: Bin ich hier überhaupt richtig oder geht es hier nur ums Lernen von SQL?
Hi,
Kleine Frage am Rande: Bin ich hier überhaupt richtig oder geht es hier nur ums Lernen von SQL?
Hier geht es vor allem darum, einem Fragenden jeweils mindestens so viel Verständnis von der Materie zu vermitteln, dass er sein Problem anschliessend *selber* lösen kann - und zukünftige, ähnlich gelagerte möglichst ebenfalls.
In so fern ist es schon mal nicht allzu günstig mit "ich will doch gar nichts lernen, sondern nur dass mir einer macht dass das funzt" hier aufzuschlagen.
Und mit Drängeleien schon im Thread-Titel schon mal gar nicht; das gilt übrigens für die meisten Foren/Boards.
MfG ChrisB
Hallo,
nein, nicht mit diesen Angaben.
Bei meiner Abfrage gibt er mir Zeilen, die null sind nicht aus...
Was verstehst Du darunter? Meiner Meinung nach sollte das Statement wegen Syntaxfehler überhaupt nicht ausgeführt werden.
select -- es ist eine verflixt gute Idee
-- SQL-Schlüsselwörter groß zu schreiben.
sum(size*limit), -- [link:http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/reserved-words.html@title=reserved words]
-- daher Syntaxfehler
count (distinct eventid), isin -- wo ist die Gruppierung nach isin?
-- für alle DBMS außer MySQL ein Syntaxfehler
from eventsweek1
where
modreasoncode in (1)
and atpflag =1
and ordertype in ('L','i','q')
and
(-- Select on Date Rang
modificationtimestamp >= '2007-07-23' and
modificationtimestamp < '2009-03-11'
)
and
(-- Select on Time of Day Range
-- schon mal was von der Funktion [link:http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/date-and-time-functions.html#function_time@title=TIME()] gehört?
modificationtimestamp-dateadd(dd,datediff(dd,0,modificationtimestamp),0) >= '17:30:00.000' and
modificationtimestamp-dateadd(dd,datediff(dd,0,modificationtimestamp),0) < '17:30:11.000'
)
Wenn eine Spalte den Wert NULL annehmen kann und diese in Deiner WHERE-Klausel vorkommt, so solltest Du [den dafür vorgesehenen Operator](http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/comparison-operators.html#operator_is-null) mit dem entsprechenden Verknüpfungsoperator und angemessener Klammerung verwenden.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Was verstehst Du darunter? Meiner Meinung nach sollte das Statement wegen Syntaxfehler überhaupt nicht ausgeführt werden.
Läuft aber... Nur nicht so wie es soll...
»» kann mir jemand kurz den Code anpassen, dass auch die zeilen mit null ausgegeben werden???
Hier mal ein Besipiel:
Ausgabe ist:
369840.23999999999 1 DE0005810055
9958.2600000000002 1 DE0007614406
91785.0 1 DE0007664005
276780.0 1 DE0008430026
Ausgabe soll:
DE0005003404 88000 0
DE0005140008 0 0
DE0005151005 0 0
DE0005190003 0 0
DE0005439004 0 0
DE0005552004 0 0
DE0005557508 0 0
DE0005752000 0 0
DE0005785802 0 0
DE0005810055 369840.24 1
DE0005937007 0 0
Hallo,
» Was verstehst Du darunter? Meiner Meinung nach sollte das Statement wegen Syntaxfehler überhaupt nicht ausgeführt werden.
Läuft aber... Nur nicht so wie es soll...
Müsste ich es bewerten, gäbe es für die von mir bemängelten Fehler ordentlichen Punktabzug.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Müsste ich es bewerten, gäbe es für die von mir bemängelten Fehler ordentlichen Punktabzug.
Musst Du zum Glück nicht... Ich glaube im übrigen nicht, dass ich in Psychologie irgendeinen Punkabzug für falsche SQL-Befehle erhalte...
Aber Vincent: trotzdem vielen vielen Dank für Deine Anmerkung
yo,
das problem ist, das deine problembeschreibung rückfragen aufwirft, zum beispiel das deine gezeigte abfrage nicht mit der ergebnismenge übereinstimmen kann, die du Vinz gepostet hast. und da du uns diese rückfragen nicht beantworten kannst, können wir dir auch dein problem nicht wirklich helfen. technisch ist dein problem eventuell trivial, was uns aber fehlt ist bessere infos dies bezüglich.
Ilja