Hi,
»» »» »» Mit spezieller Bedingung meinst du PHP? Denke das kann man heutzutage wohl schon als Standard deklarieren oder meinst du nicht?
»» »» »»ChrisB meinte wohl eher den Spezialfall der Anwendung der mb_*-Funktionen. Den als Generalargument gegen UTF-8 und für ISO-irgendwas anzuwenden, ist zumindest grenzwertig.
Thomas sieht das aber eher so wie ich dachte(und eigentlich immer noch denke), dass Chris das so meint.
»» ....aber ich schätze mal 90% aller dynamischen Webseiten werden mit PHP betrieben...»»
Ob das nun 90% sind sei dahingestellt, aber was CGI ist, ist dir offensichtlich nicht klar. Schließlich kann auch PHP 'als CGI daherkommen' (um es mal volkstümlich auszudrücken).
»»
Ich sagte ja bereits eine Statistik dazu kann ich nicht finden. Und was CGI ist, ist mir vollkommen klar, war ja leider vor PHP auch dazu gezwungen das zu verwenden, und ich habe es gehasst. Das PHP auf CGI aufgesetzt werden kann und auch oft so ist anstatt Modul, ist auch klar.
Was ich aber vielmehr damit meint ist, wenn man früher ein Forum, Gästebuch, Formmailer, usw.... haben wollte ging es nur mit CGI, heute ist das meisstens PHP. Und wenn dann im Hintergrund das Ganze auf CGI aufgesetzt ist, so ist das nebensächlich, da sich der Seitenersteller nicht drum kümmern muss.
Der Bereich Desktop, für den auch ich das als gegeben ansehe, ist nicht allein. In anderen Bereichen würde ich diesen Schluss aus dem Windows vs. Linux (eigentlich vs. irgendeinOS) -Vergleich definitiv verneinen.
Natürlich ist der Serverbereich etwas anderes, aber nicht umsonst zahlt MS seine Millionenstrafen wegen Monopolverletzungen, weil es eben ein Monopol ist. Somit Standard für den Endverbraucher sozusagen.
Gruss
Pete