ChrisB: Firefox 3: Chaos mit charsets

Beitrag lesen

Hi,

»» ChrisB meinte wohl eher den Spezialfall der Anwendung der mb_*-Funktionen. ...

Thomas sieht das aber eher so wie ich dachte(und eigentlich immer noch denke), dass Chris das so meint.

Das wird nur er selbst klären können, wenn er denn will.

Wenn ihr drauf besteht :-)
Ja, mit der Bemerkung an dieser Stelle zielte ich tatsächlich auf die Verwendung von PHP ab.
Wie von anderen auch schon erwähnt, hat die Verwendung von UTF-8 grosse Vorteile vor allem dann, wenn es um den Datenaustausch zwischen verschiedenen Systemen geht, bzw. man handelt sich schnell ziemlich arge Probleme ein, wenn jeder der daran Beteiligten sein eigenes Süppchen kocht, was die Zeichenkodierung angeht.
Und deshalb ist der allgemeine Ratschlag, so wie er von Gunnar kam - heutzutage immer UTF-8 zu verwenden, wenn möglich - m.E. natürlich nicht unter Verweis auf eine bestimmte serverseitige Scriptsprache (für die es noch dazu zahlreiche Alternativen gibt) abzulehnen, die damit in manchen Szenarien Probleme bereiten kann oder "langsam" ist. Wenn diese Sprache Probleme verursacht, dann ist *sie* auszuwechseln (bzw. an ihr nachzubessern) - aber nicht UTF-8 als bewährtes Mittel zum Austausch von Daten unter verschiedensten Systemen (die andernfalls alle ihren eigenen "Dolmetscher" einschalten müssten, der zum Teil sogar noch zu zusätzlichem Verlust an Daten führen kann).

MfG ChrisB

--
Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.