Hi,
....eine bestimmte serverseitige Scriptsprache (für die es noch dazu zahlreiche Alternativen gibt)....
Welche Alternativen wären das?
Es gibt für die Masse an Webseitenerstellern keine geeignete Alternative. Wer sich mit komplizierten CGI/Perl-Scripten herumschlagen kann und will, bitteschön, aber bestimmt ist das ein nicht zu beachtender Minderheitsanteil.
Vielleicht wäre Ruby noch möglich, aber der Umstieg wäre schwierig und für die meissten unmotiviert, wobei jede Scriptsprache ihre Macken hat, also Teufel mit Belzebub austreiben, wäre dann auch keine Alternative.
die damit in manchen Szenarien Probleme bereiten kann oder "langsam" ist. Wenn diese Sprache Probleme verursacht, dann ist *sie* auszuwechseln (bzw. an ihr nachzubessern)......
Keine Frage , nur um bei dem Beispiel mit Gunnar zu bleiben, solange ein Programm oder Browser oder sonstwas ein Problem hat muss man sich diesem Problem beugen bzw. versuchen es zu umgehen, denn die Abhilfe dauert meisstens.
Und bei UTF-8 gibt es eben noch sehr häufig Probleme nicht nur die mb_*** Funktionen von PHP. Also sage ich mir doch lieber ich bleibe bei altbewährtem, bis endlich vernünftig mit UTF-8 gearbeitet werden kann, zumindest solange ich die Wahl habe.
Gruss
Pete