Auge: Firefox 3: Chaos mit charsets

Beitrag lesen

Hallo

Es gibt für die Masse an Webseitenerstellern keine geeignete Alternative. Wer sich mit komplizierten CGI/Perl-Scripten herumschlagen kann und will, bitteschön, aber bestimmt ist das ein nicht zu beachtender Minderheitsanteil.

ich benutze Perl selbst zwar auch nicht, aber ich könnte, sprich: mein Hoster bietet Interpreter für PHP *und* Perl (und auch Python) an.

»» die damit in manchen Szenarien Probleme bereiten kann oder "langsam" ist. Wenn diese Sprache Probleme verursacht, dann ist *sie* auszuwechseln (bzw. an ihr nachzubessern)......

Keine Frage , nur um bei dem Beispiel mit Gunnar zu bleiben, solange ein Programm oder Browser oder sonstwas ein Problem hat muss man sich diesem Problem beugen bzw. versuchen es zu umgehen, denn die Abhilfe dauert meisstens.

Um bei der Praxis zu bleiben: Bei mir sind die Skripte mit UTF-8 gespeichert, bei der Verbindung mit dem Datenbankserver gebe ich UTF-8 als zu benutzende Kodierung vor (alle Daten werden also als UTF-8 gespeichert und gelesen) und der Webserver liefert UTF-8 aus. Das vorzugeben, dauerte zwar einige Stunden (bestehende Skripte umstellen, die Anweisungen für den DB-Server einfügen, im Bedarfsfall bereits gespeicherte Daten umkodieren, der Webserver konnte das geforderte schon), aber im Nachhinein hat sich die Arbeit bei allen Projekten, die ich so angepasst habe, gelohnt. Es gibt keine Unterbrechung in der Kette und somit keine Probleme.

Tschö, Auge

--
Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3