LX: Firefox 3: Chaos mit charsets

Beitrag lesen

Hallo!

»» Grundsätzlich ist es immer empfehlenswert, alle Sonderzeichen in entsprechende HTML-Entities umzusetzen - eine entsprechende Such- und Ersetzfunktion ist schnell geschrieben.

Nein, da würde ich widersprechen wollen. Es ist grundsätzlich empfehlenswert, sich auf genau ein Encoding festzulegen und das dann ohne Entities auf allen Seite durchzuziehen. Nur in Sonderfällen besteht eine der möglichen Lösungen darin, dem Umkodieren zu entgehen, indem Entities verwendet werden. Das funktioniert aber eigentlich nur dann 100% sauber, wenn die einzige Datenrichtung vom Server zum Browser ist - also ohne irgendwelche Formulare, die Daten auch wieder zurücksenden sollen.

Das trifft nur dann zu, wenn man die volle Kontrolle darüber hat, was der Server an Zeichensätzen ausliefert - und aus eigener, leidvoller Erfahrung kann ich bestätigen, dass man sich das nicht immer aussuchen kann. Außerdem ist es in jedem Fall ratsam, Formulareingaben in mehrerer Hinsicht serverseitig zu validieren bzw. zu filtern, insbesondere auch in Bezug auf den Zeichensatz, da sonst Verarbeitungsfehler auftauchen können.

Gruß, LX

--
RFC 1925, Satz 1: Es muss funktionieren.