Javascript per Boookmark laden
donnar
- javascript
Hallo,
ich habe vor einen JavaScript Code auf der aktuellen Seite des IE6 Browsers auszuführen. Dazu habe ich mir einen Bookmark angelegt und darin folgenden Code eingetragen:
javascript:open(location.href);function(){....}
Da der Bookmark Code länger als 508 Zeichen ist und der IE6 den Code ab dieser Länge nicht mehr ausführt, möchte ich diesen extern laden lassen.
Wie kann ich das am Besten realisieren, dass der JS Code auf der aktuellen Seite ausgeführt wird, obwohl er extern eingeladen wird? (Ich kenne leider nur die open() Funktion)
Hi,
Wie kann ich das am Besten realisieren, dass der JS Code auf der aktuellen Seite ausgeführt wird, obwohl er extern eingeladen wird?
Ein SCRIPT-Element erzeugen, und in den HEAD einhängen.
Beschäftige dich also mit DOM-Methoden wie createElement, appendChild & Co.
Kann sein, dass man da für den IE wieder leicht Extrawürste braten muss, mir ist irgendwas mit dem Defer-Attribut im Gedächtnis - aber dazu hilft ggf. Google sicher weiter.
MfG ChrisB
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich möchte nicht an den Quelltext arbeiten, nur manipulieren, falls notwendig.
Beschäftige dich also mit DOM-Methoden
Heißt das, mit DOM-Methoden kann man den Quelltext so manipulieren, dass ich nachträglich einen JS-Code laden kann?
Hi,
Ich möchte nicht an den Quelltext arbeiten, nur manipulieren, falls notwendig.
Eben.
Beschäftige dich also mit DOM-Methoden
Heißt das, mit DOM-Methoden kann man den Quelltext so manipulieren, dass ich nachträglich einen JS-Code laden kann?
Nein. Unterscheide zwischen "Quelltext" und "DOM".
Quelltext ist nur das, was der Browser initial mal vom Server erhält - daraus baut er dann einen DOM-Baum auf, den er anschliessend darstellt.
Diesen DOM-Baum kannst du mit JavaScript manipulieren.
Der "Quelltext" ist nur ein Transportvehikel, um einen Dokumentbaum in "serialisierter" Form über ein Protokoll wie HTTP übertragen zu können; er ist bei allem, was anschliessend an clientseitiger Manipulation noch erfolgen soll, reichlich uninteressant.
MfG ChrisB