in einem CMS ist im HEAD der charset utf-8 vorgegeben. Wenn ich nun ein externes (nicht konfigurierbares!) JavaScript einbinde, habe ich zunächst Fehler bei Umlauten und Scharf-s. Also füge ich beim Scriptaufruf ein "document.charset = "ISO-8859-1";".
Diese Angabe bezieht sich beim Setzen auf das gesamte Dokument. Du kannst sie nicht einfach ändern, schließlich ist UTF-8 die korrekte Dokument-Kodierung und wenn du den Browser später anweist, das Dokument als ISO-8859-1 zu verarbeiten, müsste es zur Fehldarstellungen im ganzen Dokument kommen.
Das Script verwendet eine bestimmte Zeichenkodierung, und solange der Browser diese mitgeteilt bekommt, funktioniert alles prächtig. Der Webserver sollte die entsprechende Kodierung im HTTP-Header angeben (Content-Type: application/x-javascript; charset=ISO-8859-1). Das ist in der Webserver-Konfiguration einstellbar und der Bereitsteller des Scriptes sollte für eine solche sorgen.
Zusätzlich kannst du im einbindenden script-Element ein charset-Attribut angeben:
<script type="text/javascript" src="..." charset="ISO-8859-1"></script>
Das ist allerdings nicht autoritativ, d.h. es überschreibt den Content-Type-Header nicht Wenn das nicht browserübergreifend funktioniert, dann muss der Bereitsteller des Scripts dafür sorgen, eine korrekte Kodierungsangabe mitzusenden.
Mathias