Auf die symlinks kannst du auch verzichten. Die machen auch dann erst wirklich Sinn, wenn du mehrere unabhängige TYPO3-Installationen auf einem Server laufen lassen willst - was bei Nutzern eines Shared-Hosters aber wahrscheinlich nur selten vorkommen wird. Du musst dann halt nur das source-Paket und das dummy-Paket in einen Ordner kopieren.
Nachdem auf Windows-Systeme gar keine Symlinks verfügbar sind, steht in der Installationsanleitung sogar explizit beschrieben, was in diesem fall zu tun ist.
Wenn ich jetzt nicht falsch liege, wurde das irgendwann mit TYPO3 4.x eingeführt und bereinigt, die 3.x Schiene läuft nur mit Symlinks (oder Kopien der Files).
Das größere Problem beim FTP-Upload sind meiner Meinung nach eher die Zeitkomponente (wobei... wann kommt man sonst mal zu einem Spaziergang) und die dadurch resultierende extensive Vergabe von Nutzerrechten.
Jep, das Source+Dummy-Paket hat eine elendig lange Anzahl an Files, das dauert je nach verbindungsgeschwindigkeit zwischen 20 und 120 Minuten, den Krempel hochzuladen.
Aber das Kann man ja in die Warteschlange seines Clients packen und im Hintergrund erledigen lassen.