Ilja: Abfrage schlecht aufgebaut?

Beitrag lesen

yo,

Also ein Problem ist, dass alle paar Minuten neue Artikel (zB neue Farben) in die Liste aufgenommen werden. Ebenso kann auch von einer Minute auf die andere eine Farbe wieder aus der Tabelle verschwinden. Deswegen kann ich die verfügbaren Farben nicht direkt in der favs-Tabelle speichern, da diese dynamisch ausgelesen werden müssen.

wie ich bereits schrieb, es ist erst einmal die frage, wie sich ein fav definiert und dann überlegt, ob man sie persitieren muss oder nicht aus den schon vorhanden informationen herleiten kann. was das problem mit den dynamischen farben angeht, so ist das eine frage des designs. wählt man es geschickt, kann man auch dem problem entgegen treten. das ist auch wichtig, sonst müsstest du die abfrage ja immer entsprechend der farben anpassen und das wäre sehr unvorteilhaft. als beispiel nehme ich mal zwei artikel von dir.

• art03489-green
  • art03489-red

die erste frage ist, ob die eigenschaft rot oder grün auch zum artiklennamen dazugehören. wenn ja beläßt man sie dort, wenn nein, nimmt man sie raus. auf jeden fall würde ich aber die farbe noch einmal extra speichern, wo nur die farbe drinne steht. je nachdem wie deine vorgaben sind in eine extra tabelle. so könnte es den artikel art03489 nur einmal in der artikeltabelle geben und eine zusätzliche taballe, welche die farbvariationen speichert. das muss aber nicht so sein. es gibt eben nicht das eine richtige design, sondern es kommt immer auf deine fachlichkeit drauf an, die du widergeben willst.

wie auch immer scheint mir die ursache deines problems der langen laufzeit deiner abfrage im design zu sein. die frage ist, ob du die möglichkeiten hast, dieses zu ändern. falls nein, solltest du uns noch mal einen genauen einblick in die details deiner relevanten tabellen geben, sprich wie genau sind sie aufgebaut, welche beispieldaten enthalten sie und wie sollte das ergebnis der abfrage aussehen.

Ilja