BloodySword: Benutzer nach 5 minütiger Inaktivität ausloggen (Session killen)

Beitrag lesen

Das klingt schon einleuchtend. Jetzt müsste ich es nur noch hinbekommen es zu programmieren. PHP stellt Session-Funktionen bereit. In wie weit diese für das, was ich vorhabe ausreichen weiß ich noch nicht. Da werde ich dann mal einige Zeit damit in Ruhe verbringen müssen das nachzulesen.

Was ich genau tun möchte ist eigentlich sehr simpel:

Auf der Site gibt es nur eingeloggte User, das heißt es gibt keine User mit Gastrechten. Ein Gast hat so wenig Rechte, dass eine Session für disen nicht nötig ist.

Ein Benurtzer loggt sich ein und surft auf der Site. Bei jedem Request wird die Session wieder auf 5 Minuten verlängert.

Läuft die Sessionzeit ab so soll der User automatisch ausgeloggt werden. Genau so als würde er auf Logout klicken und die Session selber killen.

Geht ein Request in die Hose (Internet Verbindung weg) soll auch aus Sicherheitsgründen die Session ebenfalls gekillt und der user ausgelogt werden.

Die Frage aller Fragen ist nun, wenn ich bei PHP die Sessionen erstellen lasse, wie kann ich diese abfragen und alle zusammen bei jedem Request eines Users auswerten?

Das bedeutet also auch, wenn wenig Request kommen (weil wenig User on sind) kann also die Dauer des Session-Time-Outs variieren.

lg BloodySword