Hi,
Beim Versuch, einen kleinen Web-Server hinter dem Router zu betreiben gibt's ein Problem:
Der Server ist nicht erreichbar (Netzwerk-Timeout).
Wenn ich ihn als http://localhost oder http://127.0.0.1 anspreche, ist alles ok.
auch dann, wenn du ihn von einem anderen PC in deinem LAN ansprichst? Wenn nein, ist die Ursache auf dem Rechner zu suchen, auf dem der Server läuft; wenn doch, dann auf dem Weg dorthin (z.B. beim Router).
Im Router habe ich natürlich Port Forwarding für Port 80 (HHTP) und Port 443 (HTTPS) auf die fixe lokale IP-Adresse des Servers eingerichtet, und das Tool PFPortchecker meldet mir auch, dass diese Ports ganz sicher offen offen sind.
Dieses Tool kenne ich nicht, aber wenn der Webserver läuft und auf dem Netzwerkinterface lauscht, dann *ist* der Port 80 offen.
Das allerdings nur bei abgeschaltetem Server – logisch, weil der ja sonst den Port belegt, so dass der Portchecker ihn nicht abhören hann, so denke ich mir das jedenfalls.
Nein, das klingt unlogisch. "Port geöffnet" heißt ja gerade, dass ein Prozess läuft, der Anfragen auf diesem Port beantwortet.
Hat jemand eine Idee, woran es sonst noch liegen kann?
Kontrolliere mal die Listen-Direktive in der Apache-Konfiguration (wir reden doch vom Apache Webserver, oder?). Ist Listen auf das Loopback-Interface 127.0.0.1 beschränkt? Dann würde dein Apache tatsächlich nur Anfragen vom lokalen PC aus beantworten.
Am Provider vielleicht, dass der sowas nicht zulassen will?
Eher unwahrscheinlich, weil einige andere Dienste auch den TCP-Port 80 als Übertragungskanal nutzen, z.B. Skype.
Oder am Server selber (ein zugegeben etwas exotisches Ding)? Aber wenn er doch lokal funktioniert...
Oh, doch kein Apache?
Oder kann mir jemand einen kleinen Testserver (Software) empfehlen, den ich mal kurz unter WinXP einrichten kann um zu sehen, ob wenigstens der erreichbar ist?
Nun ja, Apache kenne ich bisher nur als "Entpacken, starten, läuft". Naja, beinahe. Die Konfiguration muss man schon ein bissl anpassen. Aber das beschränkt sich erfahrungsgemäß auf das HTTP-Root-Verzeichnis und evtl. den Servernamen, solange man keine speziellen Ansprüche hat.
So long,
Martin
Soso, der Klügere gibt nach.
Aber warum sollen sich immer nur die Dummen durchsetzen? .oO(?)