Don P: Server totz Port Forwarding nicht erreichbar

Beitrag lesen

Hallo,

»» Der Server ist nicht erreichbar (Netzwerk-Timeout).
»» Wenn ich ihn als http://localhost oder http://127.0.0.1 anspreche, ist alles ok.

auch dann, wenn du ihn von einem anderen PC in deinem LAN ansprichst?

Das nicht, aber: Wenn ich ihn so konfiguriere, dass er nicht unter 127.0.0.1, sondern unter seiner wahren lokalen IP läuft, dann kann ich ihn vom lokalen Netz aus immer unter dieser lokalen IP erreichen.
Interessant ist auch: In der Logdatei werden die Zugriffe über die öffentliche Router-IP registriert, wenn er unter seiner lokalen IP läuft (192.168.0.x), aber offenbar mit Bad Request Status 400:

Compi - - [15/Apr/2009:23:02:34 +0200] - 400 4512 - -

"Compi" ist hier der Computername des Client im lokalen Netz, und 4512 ist die Größe der 400er-Meldung vom Server, die kommt aber nicht beim Client an, nur "Netzwerk Timeout". Der Server erhält anscheinend auch keine GET-Anfrage usw., jedenfalls steht nichts davon in der Log-Datei, nur 3 identische Zeilen wie oben.

PFPortchecker meldet mir auch, dass diese Ports ganz sicher offen sind.

Dieses Tool kenne ich nicht, aber wenn der Webserver läuft und auf dem Netzwerkinterface lauscht, dann *ist* der Port 80 offen.

Das Tool lauscht auf einen einstellbaren Port am lokalen Rechner und lässt diesen dann über die öffentliche Router-IP vom Internet aus ansprechen. Wenn es diesen Zugriff von außen am lokalen Rechner registriert, meldet es "Port offen". Das bezieht sich auf die Weiterleitung der Pakete über diesen Port durch den Router (Port Forwarding beim NAT) an den Ziel-Rechner dahinter, auf dem der Server laufen soll. Das scheint mir soweit narrensicher.

Oh, doch kein Apache?

Nö, kein Apache. So eine Listen-Direktive kann ich nirgends finden.
Es ist ein "minimalistischer Server", ganz in Java geschrieben (nicht von mir).

Nun ja, Apache kenne ich bisher nur als "Entpacken, starten, läuft". Naja, beinahe. Die Konfiguration muss man schon ein bissl anpassen. Aber das beschränkt sich erfahrungsgemäß auf das HTTP-Root-Verzeichnis und evtl. den Servernamen, solange man keine speziellen Ansprüche hat.

Dann probiere ich den mal. Wenn er funktioniert, ist mein Server schuld.

Danke und Gruß,
Don P