inkludierter Seiteninhalt, IE lädt immer komplett neu ??
sirtoby
- php
Liebe Experten und Webdesigner,
leider habe ich noch nicht viel Erfahrung, und mein Problem konnte ich auch durch intensives Googlen noch nicht lösen.
Hier zunächst einmal der Link zu meinem Projekt und wundert Euch nicht, die hässlichen Menü-Grafiken sind nur Dummies zum testen.
http://www.fil-berlin.de/start.php
Mein Problem ist, dass beim Wechsel zwischen den Menüpunkten der IE scheinbar die komplette Seite immer wieder neu lädt (IE6 / IE7 getestet) was natürlich für den Betrachter doof ist. Im Firefox hingegen läuft alles ganz flüssig. Eigentlich ist die Seite und das Menü ja statisch und der Browser müsste alles nach dem ersten laden cachen mit Ausnahme des Inhalts, der wie folgt eingebunden wird:
<div>
<?php
$Liste = array('Menüpunkt1','Menüpunkt2','Menüpunkt3','Menüpunkt4');
if (in_array($_GET['datei'],$Liste)) {
include $_GET['datei'].'.php';
}
else {
include $Liste[0].'.php';
}
?>
</div>
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Vielleicht bin ich ja auch blöd und die Ursache liegt ganz woanders.
Gruß
Tobias
Hallo,
Mein Problem ist, dass beim Wechsel zwischen den Menüpunkten der IE scheinbar die komplette Seite immer wieder neu lädt (IE6 / IE7 getestet)
ja, das tun alle anderen Browser aber auch.
was natürlich für den Betrachter doof ist. Im Firefox hingegen läuft alles ganz flüssig. Eigentlich ist die Seite und das Menü ja statisch und der Browser müsste alles nach dem ersten laden cachen
Nein. Aus der Sicht des Browsers besteht die Seite aus einem Guss und ist nicht erkennbar unterteilt - ausgenommen extern referenzierte Ressourcen wie Bilder oder Stylesheets. Die werden selbstverständlich gecacht.
<div>
<?php
$Liste = array('Menüpunkt1','Menüpunkt2','Menüpunkt3','Menüpunkt4');
if (in_array($_GET['datei'],$Liste)) {
include $_GET['datei'].'.php';
}
else {
include $Liste[0].'.php';
}
?>
</div>
Von diesem PHP-Include weiß aber der Browser nichts. PHP wird auf dem Server ausgeführt, der Server generiert aus den Bestandteilen \*ein\* Dokument und sendet es auch als \*eine\* Ressource an den Client.
> Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
> Vielleicht bin ich ja auch blöd und die Ursache liegt ganz woanders.
Ich merke übrigens nur bei den Seiten mit dem iframe eine leichte Unruhe beim Bildaufbau. Die ohne iframe ("Presse" oder "FiL") verhalten sich da vollkommen unauffällig. Warum eliminierst du den iframe nicht komplett, wenn du das Dokument schon serverseitig zusammensetzen kannst?
So long,
Martin
--
Es sagte...
ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."
Hallo Martin,
danke für die schnelle Antwort!
Vielleicht liegt es ja nur
Ich merke übrigens nur bei den Seiten mit dem iframe eine leichte Unruhe beim Bildaufbau. Die ohne iframe ("Presse" oder "FiL") verhalten sich da vollkommen unauffällig. Warum eliminierst du den iframe nicht komplett, wenn du das Dokument schon serverseitig zusammensetzen kannst?
Der iframe deshalb, weil dieser Inhalt später auch in eine andere externe Seite geladen werden soll.
Aber warum stolpert es dann bei mir und einem anderen getesteten Rechner, liegt es an den Einstellungen im IE? Das könnte ja anderen Besuchern auch so gehen. Beim Seitenwechsel geht die ganze Seite für ein paar Milliskunden weg und kommt dann wieder, komisch :-(
Das könnte ja anderen Besuchern auch so gehen. Beim Seitenwechsel geht die ganze Seite für ein paar Milliskunden weg und kommt dann wieder, komisch :-(
Ja, deine Besucher sind daran gewöhnt, da ihr Browser auch bei anderen Seiten dieses Verhalten zeigt - kein Grund zur Sorge, komisch ist das auch nicht.
»» Das könnte ja anderen Besuchern auch so gehen. Beim Seitenwechsel geht die ganze Seite für ein paar Milliskunden weg und kommt dann wieder, komisch :-(
Ja, deine Besucher sind daran gewöhnt, da ihr Browser auch bei anderen Seiten dieses Verhalten zeigt - kein Grund zur Sorge, komisch ist das auch nicht.
Okay Danke. Das beruhigt mich schon etwas. Ich habe jetzt etwas von CSS Sprites gelesen. Ich weiß, das ist jetzt nicht das richtige Forum. Aber würde das wirklich spürbar mehr Flüssigkeit bringen oder lohnt es nicht, deshalb alles umzubasteln?
Danke.
Beste Grüße
Tobias
Okay Danke. Das beruhigt mich schon etwas. Ich habe jetzt etwas von CSS Sprites gelesen. Ich weiß, das ist jetzt nicht das richtige Forum. Aber würde das wirklich spürbar mehr Flüssigkeit bringen oder lohnt es nicht, deshalb alles umzubasteln?
Es bringt dir vor allem für den Entwurf einer GUI ein anderes Arbeitskonzept. Bei vielen Bildern entlastet das ganz gewiss den Server.
Allerdings würde ich nicht versuchen, alles in den gleichen Sprite zu würgen. Du kannst alle x-repeat und alle y-repeat backgrounds und alle Icons je in einem eigenen Sprite organisieren.
mfg Beat
»» Okay Danke. Das beruhigt mich schon etwas. Ich habe jetzt etwas von CSS Sprites gelesen. Ich weiß, das ist jetzt nicht das richtige Forum. Aber würde das wirklich spürbar mehr Flüssigkeit bringen oder lohnt es nicht, deshalb alles umzubasteln?
Es bringt dir vor allem für den Entwurf einer GUI ein anderes Arbeitskonzept. Bei vielen Bildern entlastet das ganz gewiss den Server.
Was ist eine GUI?
Was ist eine GUI?
http://de.wikipedia.org/wiki/GUI
mfg Beat
»» Was ist eine GUI?
http://de.wikipedia.org/wiki/GUImfg Beat
okay das, war eine blöde Frage von mir :-)
Hallo,
»» »» Das könnte ja anderen Besuchern auch so gehen. Beim Seitenwechsel geht die ganze Seite für ein paar Milliskunden weg und kommt dann wieder, komisch :-(
naja, dass das Bild in dem Augenblick, wo es "aufgefrischt" wird, etwas zuckt, ist ja wohl logisch, schließlich ändert sich der Inhalt.
Ich habe jetzt etwas von CSS Sprites gelesen. Ich weiß, das ist jetzt nicht das richtige Forum.
Wieso nicht? Dies ist ein Forum, das sich möglichst allen gängigen Themen rund um Webauthoring widmet. CSS gehört definitiv dazu.
Aber würde das wirklich spürbar mehr Flüssigkeit bringen oder lohnt es nicht, deshalb alles umzubasteln?
Nein. CSS-Sprites nennt man die Technik, dass man mehrere Bilder, die je nach Zustand ausgetauscht werden sollen (z.B. hover-Effekte), zu *einem* Bild zusammenfasst und von diesem jeweils nur den passenden Ausschnitt anzeigt. Dann muss das Bild nicht bei jedem Zustandswechsel neu geladen werden.
Soweit die Theorie. In der Praxis stolpert gerade der IE bis mindestens Version 6 (zu neueren kann ich nichts sagen) über seine eigene Cache-Verwaltung und fordert das Bild dennoch jedesmal neu vom Server an. Damit hat man genau das Flackern wieder, was man damit eigentlich verhindern wollte.
So long,
Martin
Soweit die Theorie. In der Praxis stolpert gerade der IE bis mindestens Version 6 (zu neueren kann ich nichts sagen) über seine eigene Cache-Verwaltung und fordert das Bild dennoch jedesmal neu vom Server an. Damit hat man genau das Flackern wieder, was man damit eigentlich verhindern wollte.
Das kann ich nicht nachvollziehen, wenn das Bild verschoben wird, gehts auch ohne Flackern (im IE 6).
Hallo,
»» Soweit die Theorie. In der Praxis stolpert gerade der IE bis mindestens Version 6 (zu neueren kann ich nichts sagen) über seine eigene Cache-Verwaltung und fordert das Bild dennoch jedesmal neu vom Server an. Damit hat man genau das Flackern wieder, was man damit eigentlich verhindern wollte.
Das kann ich nicht nachvollziehen, wenn das Bild verschoben wird, gehts auch ohne Flackern (im IE 6).
bei mir flackern solche Konstruktionen im IE5.5 und IE6, und das Problem wurde auch hier im Forum schon einige Male diskutiert. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hat sich Gernot Back einmal sehr ausführlich damit befasst.
Ich finde aber auf die Schnelle im Archiv nur Beiträge, in denen das Problem beschrieben, aber nicht erklärt wird.
So long,
Martin
Wenn ich mich recht entsinne, tritt das Problem dann auf, wenn man mittels einem CSS-Sprite ein anderes Element überlagert (Gilder-Levin) - wenn man den Text des Elements mit negativem text-indent rausfeuert (Phark) flackerts nicht.
Hallo Martin,
ich habe eben gemerkt, dass ich einige javascript-Spielereien für Tooltipps sowohl im body-Tag meiner Menü-Datei als auch in der eingebundenen Inhalts-Datei drin hatte. Ich habe sie jetzt einmal rausgenommen und schon läuft's im IE ganz flüssig. :-)))
Gruß
Tobias