Zugriff auf Objekte fremder Seiten via Frames
Knolle
- javascript
Hallo,
ich habe vor, mir eine kleine Sammlung an "Schnellwahltasten" für meinen E-Mail-Anbieter zu basteln. Die Seitenwechsel werden dort mittels durch JavaScript abgeschickter Formulare vollzogen; hierbei achtet der Anbieter auch auf den Referrer, was für mich bedeutet, dass ich auf jeden Fall im Fenster des Anbieters das Formular absenden muss.
Die Kurzwahlleiste sitzt im oberen von zwei Frames eines Framesets, im unteren befindet sich die Website meines E-Mail-Anbieters. Ich versuche nun folgendermaßen, den Aufruf durchzuführen:
parent.frames[1].recycle.submit();
Hierbei wird mir allerdings von Firefox (nur in selbigem getestet, da kein anderer Browser in Planung) durch die Fehlerkonsoloe mitgeteilt, dass der Zugriff auf dieses Element verweigert wurde. Woran liegt das und wie kann ich das, so ich es denn kann, umgehen?
Danke, Knolle
Hi,
Hierbei wird mir allerdings von Firefox (nur in selbigem getestet, da kein anderer Browser in Planung) durch die Fehlerkonsoloe mitgeteilt, dass der Zugriff auf dieses Element verweigert wurde. Woran liegt das
An der Same Origin Policy - die besagt, dass JavaScript auf Inhalte, die von fremden Domains stammen, keinen Zugriff hat.
und wie kann ich das, so ich es denn kann, umgehen?
Normalerweise gar nicht.
(Jedoch möglich, dass irgendein Browser da für lokale Seiten Ausnahmen zu machen bereit ist.)
MfG ChrisB
Hi Chris,
schade, aber vielen Dank für die schnelle Antwort!
Knolle
Yerf!
Hierbei wird mir allerdings von Firefox (nur in selbigem getestet, da kein anderer Browser in Planung) durch die Fehlerkonsoloe mitgeteilt, dass der Zugriff auf dieses Element verweigert wurde. Woran liegt das und wie kann ich das, so ich es denn kann, umgehen?
Da du den FF verwendest könnte dich evtl. Greasmonkey interessieren. Damit sollte das möglich sein (kenn ich aber nur vom Hörensagen).
Gruß,
Harlequin
Hi,
vielleicht ist Greasmonkey gar nicht notwendig, ist aber schwierig zu verstehen was der OP genau meint, daher bin ich nicht sicher.
Da du den FF verwendest könnte dich evtl. Greasmonkey interessieren. Damit sollte das möglich sein (kenn ich aber nur vom Hörensagen).
Der Klick bringt mich wieder zu eienr Frage die ich mir tagtäglich zigmal stelle. Was finden die Leute an dem blöden Lightboxeffekt, bzw, warum muss der so langsam sein. Ein Klick auf dem Screenshot links oben und es vergeht ca. 1 Sekunde bis man das Bild sieht, warum diese Zeitverzögerung?
Vor allem bei einem Bild kann ich noch damit leben, aber bei den ganzen Bidlergallerien habe ich nach ein paar Bilder keine Lust mehr weitere anzuschauen.
Geht nur mir das so alleine?
Mike
Yerf!
vielleicht ist Greasmonkey gar nicht notwendig, ist aber schwierig zu verstehen was der OP genau meint, daher bin ich nicht sicher.
Ich habs so verstanden, das er eigene Funktionalität in eine vorgegebene fremde Seite einbauen will, und dies nur per JS möglich ist. Da dürfte mit Frames nicht viel machbar sein. Ob es evtl. einfachere andere Wege als Greasmonkey gibt weis ich nicht, dürfte aber zumindest auf Bookmarklets oder ähnliches hinauslaufen.
Der Klick bringt mich wieder zu eienr Frage die ich mir tagtäglich zigmal stelle. Was finden die Leute an dem blöden Lightboxeffekt, bzw, warum muss der so langsam sein. Ein Klick auf dem Screenshot links oben und es vergeht ca. 1 Sekunde bis man das Bild sieht, warum diese Zeitverzögerung?
Die Lightbox an sich ist voll in Ordnung. Auf jeden Fall auch besser als Popups. Allerdings ist die Animation bei vielen wirklich quälend langsam... da sollte man mal nen Turbo zuschalten ;-)
Geht nur mir das so alleine?
Nö.
Gruß,
Harlequin
[latex]Mae govannen![/latex]
Die Lightbox an sich ist voll in Ordnung.
Lightbox geht so. Lightbox 2 hingegen ist eine Qual, insbesondere weil auch noch Prototype.js[1] und noch irgendeine darauf aufsetzende Animations-Library[1] (vergessen, wills auch gar nicht wirklich wissen) geladen werden müssen. Bei jeder neuen Site. Das sind jedes Mal ~200kB [2], die ich nicht für sinnvollere Dinge nutzen kann und bezahlen muß.
Aber der Haupt-Grund ist ...
Allerdings ist die Animation bei vielen wirklich quälend langsam...
...das. Nach spätestens 10 Bildern nervt mich das (oder innerhalb einer Slideshow das resizen) dermaßen, daß ich JS abschalte und die Bilder direkt anschaue [3]
[1] jetzt mal ungeachtet meiner nicht sehr hohen Meinung über dieses Zeug
[2] ist auf eher wenigen Sites komprimiert
[3] vorausgesetzt, es war nicht wieder einmal ein unfähiger Depp am Werk, der keinen Fallback ohne JS eingebaut hat
Cü,
Kai
Ich habs jetzt größtenteils mit Greasemonkey gelöst, stehe aber nun vor dem Problem, dass ich eine Menge code in eine Funktion im Script ausgelagert habe, die ich von einem Link, den ich nachträglich ins Dokument eingefügt habe, aus aufrufen möchte. Ich habe sie, nachdem Firefox sie nicht gefunden hat, auch nochmal direkt ins head geschrieben, was leider nichts geändert hat. Anyone?
Vielen Dank für eure Hilfe schoneinmal! :D
Knolle
Schon erledigt, blöder Fehler. Habe quasi allen Code auskommentiert, weil ich die Zeilenumbrüche beim Einfügen vergessen habe.
Knolle
Hallo,
ich habe vor, mir eine kleine Sammlung an "Schnellwahltasten" für meinen E-Mail-Anbieter zu basteln.
mir drängt sich die Frage auf, warum du für den Kontakt mit deinem Mail-Provider nicht einen gängigen Mailclient verwendest, dessen Bedienung und Funktionsumfang dir zusagt.
Ciao,
Martin