Cybaer: handheld ??

Beitrag lesen

Hi,

Dann müsste ich nur noch dem User eine Möglichkeit bieten, trotzdem die normale Seite anzeigen zu lassen

Wenn es geht (und es sich im wesentlichen erstmal nur um eine iPhone-Version handeln soll), dann kann man auch einfach "media=screen" für "normale Clients" verwenden, und die dortigen Werte mit einer speziellen CSS-Datei für iPhone & Co. wieder überschreiben. Der Safari unterstützt bereits "media queries", d.h., er kann von sich aus ein eigenes Stylesheet passend zur Auflösung bekommen.

Meine Browsererkennung ist *dann* sinnvoll, *wenn* möglichst viele mobile Clients unterstützt werden sollen - also nicht nur Browser mit "media queries"- oder "handheld"-Unterstützung, sondern die vielen mobilen Clients, die weder das eine, noch das andere unterstützen.

dabei stellt sich die Frage: unterstützen alle mobilen Geräte Cookies? Oder hast du eine Idee, wie ich das anders angehen könnte?

Auch Desktop-Clients unterstützen nicht alle Cookies (bzw. es kann deaktiviert werden). Alternativ kann man aber Daten in top.name (dem (obersten) Fensternamen) speichern. Allerdings können Desktop-Clients mit mehreren Fenstern arbeiten - Mobile-Clients i.d.R. nicht.

Weitere Alternative: Serverseitige "Session".

Gruß, Cybaer

--
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
(Joseph Joubert, Schriftsteller)