Olla: Komme nicht weiter

Beitrag lesen

Hi Chris,

document.getElementsByName('PF')[i] liefert dir eine Referenz auf eine der Textareas, und wenn du this als Parameter übergeben hättest, dann würde dieser Parameter auch eine Referenz auf eine der Textareas darstellen.
Du müsstest also nur noch feststellen, ob beide Referenzen sich auf das gleiche Objekt beziehen - das geht mit einem ganz normalen Vergleich mittels des == Operators, bzw. negiert mit !=

Ok. Verstanden. Aber was kann ich mit dieser Referenz machen, außer sie zu haben und/oder zu vergleichen?
Im Moment ist das für mich nur eine Blackbox und ich weiß nichts damit zu tun (außer zu vergleichen). Wie komme ich über diese Referenz z.B. an den Formularfeldinhalt oder den "Index" (hoffe, Du weißt, was ich damit meine, ich kenne die ganzen Fachbegriffe nicht).

»» Dennoch war Dein Post absolut zielführend. Ich hab es im Prinzip genau so gemacht, wie Du vorschlägst. Nur etwas anders umgesetzt.

So geht es natürlich auch.
Es gibt selten eine "ideale" Lösung, es führen immer viele Wege nach Rom.
Und an einer Lösung, die du mit ein paar Hinweisen selbst erarbeitet hast, lernst du ja auch mehr :-)

Deshalb bin ich auch doppelt froh über Deine Hilfe und zieh den Hut davor, wieviel Arbeit Du Dir dabei machst!

Das wäre so in etwa die Umsetzung dessen, was ich im Sinne hatte:

Habe Deine Lösung ausprobiert. Sie hat den Nachteil, dass alle Textareas disabled werden, sobald der Aufruf der Funktion erfolgt.

Warum ist das so und in meiner Lösung bleibt die aktive Textarea auch aktiv?

Grüße, Olla