ChrisB: Komme nicht weiter

Beitrag lesen

Hi,

Ok. Verstanden. Aber was kann ich mit dieser Referenz machen, außer sie zu haben und/oder zu vergleichen?
Im Moment ist das für mich nur eine Blackbox und ich weiß nichts damit zu tun (außer zu vergleichen). Wie komme ich über diese Referenz z.B. an den Formularfeldinhalt

In dem du auf den Inhalt seines value-Attributes zugreifst (vor allem bei Textfeldern, auch bei einigen anderen; die Seite erklärt auch, was Formularfelder im Allgemeinen noch so für Eigenschaften habe).

oder den "Index" (hoffe, Du weißt, was ich damit meine, ich kenne die ganzen Fachbegriffe nicht).

Nein, sorry, weiss ich nicht - welchen "Index"?

Wenn du auf Formularelemente über getElementsByName oder auch die auf der verlinkten Seite oben genannten Schreibweisen zugreifst - dann sind sie innerhalb der sog. NodeList ("Liste von Knoten"; Elemente in einem Dokumentenbaum bezeichnet man als Knoten) zwar über einen nullbasierten Index ansprechbar - aber sie selber "haben" dadurch keinen Index. Dieser ist lediglich ihre Position in der jeweiligen Liste. Und da die, je nach Liste, unterschiedlich sein kann (per getElementsByName könntest du z.B. *alle* [Formular-]Elemente auf einer Seite ermittelt haben, mit einer anderen Zugriffsweise nur die innerhalb eines bestimmten Formulars), gibt es auch keinen "eindeutigen Index", der eine direkte Eigenschaft des jeweiligen Formularelements sein könnte.

Habe Deine Lösung ausprobiert. Sie hat den Nachteil, dass alle Textareas disabled werden, sobald der Aufruf der Funktion erfolgt.

Das sollte nicht so sein; vielleicht habe ich beim theoretischen Überlegen einen Fehler gemacht, oder du beim Einbau - kannst du mal zeigen, wie das Ganze bei dir fertig eingebaut aussieht (vorzugsweise ein online-Beispiel)?

MfG ChrisB

--
Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.