Olla: Komme nicht weiter

Beitrag lesen

Hi Chris,

In dem du auf den Inhalt seines value-Attributes zugreifst (vor allem bei Textfeldern, auch bei einigen anderen; die Seite erklärt auch, was Formularfelder im Allgemeinen noch so für Eigenschaften habe).

OK. So wird ein Schuh draus. :-)
Ich habe Javascript  bisher immer etwas stiefmütterlich behandelt... war ein  Fehler. JS kann echt ein paar Dinge, die man serverseitig nicht lösen kann :-)

»» oder den "Index" (hoffe, Du weißt, was ich damit meine, ich kenne die ganzen Fachbegriffe nicht).

Nein, sorry, weiss ich nicht - welchen "Index"?

Ich meinte die fortlaufende Nummerierung der Textareas (in meinem Fall durch die while-schleife in php)

Wenn du auf Formularelemente über getElementsByName oder auch die auf der verlinkten Seite oben genannten Schreibweisen zugreifst - dann sind sie innerhalb der sog. NodeList ("Liste von Knoten"; Elemente in einem Dokumentenbaum bezeichnet man als Knoten) zwar über einen nullbasierten Index ansprechbar - aber sie selber "haben" dadurch keinen Index. Dieser ist lediglich ihre Position in der jeweiligen Liste. Und da die, je nach Liste, unterschiedlich sein kann (per getElementsByName könntest du z.B. *alle* [Formular-]Elemente auf einer Seite ermittelt haben, mit einer anderen Zugriffsweise nur die innerhalb eines bestimmten Formulars), gibt es auch keinen "eindeutigen Index", der eine direkte Eigenschaft des jeweiligen Formularelements sein könnte.

Muß das jetzt mal ganz zitieren. Und dazu was fragen:

1. Wo lernt man sowas? Informatik-Studium?
  2. Hab ichs (glaube ich) verstanden. Danke für diese Erklärung.

»» Habe Deine Lösung ausprobiert. Sie hat den Nachteil, dass alle Textareas disabled werden, sobald der Aufruf der Funktion erfolgt.

Das sollte nicht so sein;

Ist aber so. Versuchs doch mal ;-)

vielleicht habe ich beim theoretischen Überlegen einen Fehler gemacht, oder du beim Einbau - kannst du mal zeigen, wie das Ganze bei dir fertig eingebaut aussieht (vorzugsweise ein online-Beispiel)?

Ok. Ich habs in meinem Editor ausprobiert (EditPlus2) und über die Vorschau festgestellt. Habe online natürlich meine Lösung genommen

a) weil ich sie früher hatte
b) weil sie genau das macht, was ich will.

Aber ohne Deine freundlich Hilfe wäre ich bei weitem

a) weder auf meine Lösung gekommen
b) noch hätte ich so viel in so kurzer Zeit gelernt

Deshalb 1000 Dank an Dich! Find ich mega erstaunlich, wieviel Mühe Du Dir für (in diesem Fall mich) machst. Hut ab!

Grüße, Olla

P.S: Das ganze Programm läuft übrigens in einem Intranet.

MfG ChrisB