WLAN meiner Schule nutzen
Andreas H.
- sonstiges
0 Tom0 Andreas H.0 Tom0 Marcel Reiz
Guten Abend,
meine Schule hat ein WLAN. Für dieses WLAN habe ich einen Account. In der Schule kann ich mich ohne Probleme in das WLAN einloggen. Ich wohne direkt neben der Schule. Ich will auch von zuhause aus in das WLAN der Schule rein. Das Problem ist, dass ich manchmal keinen und manchmal nur einen Empfangsbalken bezüglich des WLANS angezeigt bekomme.
Was kann ich denn tun, damit die Empfangsqualität verbessert wird. Da es sich ja nicht um mein Netzwerk handelt, kann ich auf Senderseite ja leider nichts ändern. Es bleibt mir also nur die Möglichkeit auf der Empfängerseite (meinem Laptop) etwas zu verbessern. Mein Laptop hat eine integrierte WLAN-Karte.
Was kann ich tun? Ich bin auch gerne bereit mir eine neue Karte zu kaufen bzw. mir selbst irgendeine Empfangsantenne zu basteln oder zu kaufen.
Was wäre die beste Möglichkeit?
Hello,
Was kann ich tun? Ich bin auch gerne bereit mir eine neue Karte zu kaufen bzw. mir selbst irgendeine Empfangsantenne zu basteln oder zu kaufen.
Einen externen Access-Point mit einer guten Antenne benutzen. Das kostet billigst ca. 26 + 30 Euronen.
Access-Point Allnet0265A, Antennen musst Du mal bei eBay schauen.
Wenn Du zur Zeit gelegentlich Empfang hast, könnte es so klappen. 12dB Gewinn kann man mit der passenden Kombination auf Empfängerseite locker rausholen. Und dann tunen an den Parametern.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
Einen externen Access-Point mit einer guten Antenne benutzen. Das kostet billigst ca. 26 + 30 Euronen.
In welchem Modus muß ich den Accesspoint denn dann konfigurieren?
Wenn Du zur Zeit gelegentlich Empfang hast, könnte es so klappen. 12dB Gewinn kann man mit der passenden Kombination auf Empfängerseite locker rausholen. Und dann tunen an den Parametern.
Was verstehst du unter passender Kombination?
Wie kann ich denn die Parameter tunen?
Hello,
In welchem Modus muß ich den Accesspoint denn dann konfigurieren?
Oh, Entschuldigung bitte, als Client natürlich.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
Was verstehst du unter passender Kombination?
Access-Client mit wechslebarer Antenne. An vielen ist die fest angebracht, die nützen dir dann nichts.
http://cgi.ebay.de/2-4G-12dbi-RPSMA-WIFI-Antenne-cable-Kabel-f-WLAN-RP-SMA_W0QQitemZ180316049703QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Peripherie_Netzwerk?hash=item180316049703&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
bringt schon was, dreht sich aber immer weg an der Befestigung am Access-Point.
besser ist also sowas:
http://cgi.ebay.de/Umbau-WLAN-Yagi-Antenne-18dBi-Fritz-3170-7141-7170-7050_W0QQitemZ230337991932QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Peripherie_Netzwerk?hash=item230337991932&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
oder diese:
http://cgi.ebay.de/WLAN-Panel-Booster-Antenne-14dBi-10M-Netgear-DLink-Wifi_W0QQitemZ230337957618QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Peripherie_Netzwerk?hash=item230337957618&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
Wie kann ich denn die Parameter tunen?
Das hab ich leider noch nicht vollständig kapiert, aber bei schlechtem Empfang die Paketgröße kleiner machen, damit Du welche durchbringst gegen die Konkurrenten.
Die Sender/Empfänger die näher dransitzen am Access-Point bekommen von Deinem nichts mit und stören die Übertragung, weil sie denken, der Kanal sei frei. Wenn Du nun mit einer Richtantenne anfängst, hast Du zwar einen besseren Kontakt zum Access-Point, aber die anderen teilnehmer bekommen noch weniger von deinen Sendungen mit, wenn sie nicht direkt im Kegel sitzen.
Deshalb musst Du Deine Paketgröße möglichst klein halten.
Wenn allerdings beide Seiten eine solche Yagi-Antenne benutzen, dann ist das beinahe so, wie eine Punkt zu Punkt Verbindung. dann kannst Du mit WLAN auch schon 2km stabil schaffen. Es muss nur die Sicht frei sein.