hi,
Warum sollte ich die Umrechnung in Euro oder Dollar oder was auch immer zweimal selbst erledigen? Komplexerer Code, größere Fehleranfälligkeit.
Gestern hab ich gefragt, ob mysql dazu spezielle Funktionen (Rechnungswesen/Finanzen) hat, die Antwort war nein.
Es ist eine gute Idee, stets den am besten passenden Datentyp zu wählen, den das DBMS für eine Aufgabe zu bieten hat. Für Geldbeträge ist dies im Fall von MySQL DECIMAL. Jeder andere Datentyp ist schlechter geeignet.
Ich vermisse immer noch eine genaue Begründung warum das so sein soll. Eine Kasse muss auf dem Cent genau stimmen, da wird nicht in "Euro Komma irgendwas" gerechnet, sondern in Cent.
Ja, ich weiß, es gibt auch Helden, die die Uhrzeit als Integer speichern :-(
Siehst Du, lieber Vinzent, damit ist es ganz ähnlich: Wenn MySQL KEINE Funktionen bietet, wo mir ein spezieller Feldtyp Vorteile bietet, entscheide ich mich für einen Feldtyp der möglichst nahe an der Praxis ist.
Warum sollte ich einen Feldty "Date/Time" benutzen, wo mir die Funktionen, die MySQL dazu bietet, nichts, aber auch absolut gar nichts nützen!?
Schau Dir mal meine
Kalenderberechnungen an. Die Mondphasen kommen aus einer MySQL-Tabelle. Die praxisnahe Erfordernis der Genauigkeit ist "Tageweise". Das ist auch im Script die kleinste Berechnungseinheit, es wird "Auf den Tag genau gerechnet".
Viele Grüße,
Hotte
Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.