gleiche höhe zweier div-elemente
Seycron
- design/layout
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Dort hab ich zur Verdeutlichung mal ganz grob meine div-Container hin gebaut.
Wenn ich jetzt in den Contentbereich "zu viel" Inhalt einfüge, geht dieser natürlich über die Ränder des Content-div hinaus. Also hab ich mir überlegt statt eines statischen "height:640px" mit "min-height: 640px;" zu arbeiten.
Und nun kommt mein eigentliches Problem - wenn der Content-Container dann wächst, wächst der Navi-Container nicht mit. Klar gäbe es die möglichkeit die größen je nach Inhalt manuell einzutragen, aber ich vermute doch, dass es irgendwie eine Möglichkeit der Automatisierung gibt :)
Ich suche also nach einer Möglichkeit, dass der Navi-Container immer gleich groß dem Content-Container ist.
Vielen Dank schon mal :)
so far
Seycron
Liebe(r) Seycron,
wenn der Content-Container dann wächst, wächst der Navi-Container nicht mit.
Du könntest das mittels einer raffinierten Hintergrundgrafik simulieren. Dann sieht es zumindest so aus.
Weitere Hinweise findest Du in SELFHTML: <http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/hintergrund.htm@title=CSS-basierte Layouts>
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
@@Seycron:
ich habe folgendes Problem:
Das hatten auch schon andere.
Live long and prosper,
Gunnar
Viele Dank erstmal für die Antworten =)
Ich hab mir jetzt die beiden Lösungsvorschläge mal an geguckt, aber so richtig das, was ich mir erhofft habe ist nicht dabei - oder ich übersehs einfach.
Bei der Sache mit dem fingieren gehts ja darum einen Hintergrund so zu gestalten, dass auch wenn er gezerrt bzw wiederholt wird immernoch gleich aussieht. Die hintergründe (bis auf der Banner) sind bei mir aber ohnehin schon alle nur wenige Pixel hoch und wiederholen sich dann in y-richtung (allein schon um die größe der seite zu minimieren).
Ich hab mein Beispiel jetzt ma noch verändert ums nochma genauer zu Zeigen.
Ich hab beispielhaft ne Tabelle eingefügt, die absichtlich über die untere Grenze des Content-Divs hinausgeht. Da das Content-Div mit "min-height: 640px" arbeitet, wird es natürlich automatisch länger. Nur bleibt der Navi-Container auf der mindest-länge (was ja auch recht logisch ist).
Nur wie bekomm ich jetzt den Navi-Container dazu, immer die gleiche größe wie der Div-Container zu haben ?
Meine eigene Überlegung ging in richtung JavaScript (nur leider war ich da bisher nie besonders gut und zu allem überfluss sind meine Fähigkeiten dort etwas eingerostet ^^)
var hoehe = document.getElementById('content').style.height
document.getElementById('navi').style.height = hoehe
irgendwie sowas in die richtung - hab da aber schon einiges probiert gehabt und es hat nicht geklappt (ich schaffs ja nichtma mir die höhe per alert ausgeben zu lassen) - bin mir aber auch gar net so sicher ob das theoretisch wirklich klappen könnte.
so far
Seycron =)
Liebe(r) Seycron,
Du hast #navi und #content absolut positioniert. Das ist so für Dein Vorhaben nicht sinnvoll. [Gegenbeispiel]
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.