Der Martin: Navigation kompatibel machen für IE7/8

Beitrag lesen

Hallo,

»» Moin Moin!
»» [...]
»» Alexander

bitte zitiere sinnvoll, nicht wahllos das gesamte Vorposting. TOFU mögen die wenigsten, auch wenn's hier in der Variante "FOTU" auftritt.

Ich dachte es spielt keine Rolle, ob ich die Host-adresse, oder meine Domain angebe.

Das kommt drauf an. Manche Probleme entstehen gerade erst durch das übergestülpte Frameset.

Man hat mir in einem anderen Forum gesagt, dass man Doctype nicht umbedingt angeben muss, da der Browser das auch ohne interpretieren kann.

Nicht "interpretieren", sondern "erraten" kann. Ja, ohne DOCTYPE (oder mit einem verkürzten) schickt man die Browser in den Quirks-Mode, in dem sie davon ausgehen, dass der Autor nicht so recht weiß, was er tut. Und daher versuchen zu erraten, was er wirklich gemeint haben könnte. Oft trifft das die Vorstellungen des Autors, ebenso oft ist es aber eine überflüssige Quelle der Verwirrung.

Was meinst du mit "alles Müll" und "nicht mal ne Überschrift"

Genau das, was er schreibt. Der Code besteht fast nur aus div- und span-Elementen, von denen man etliche einsparen oder durch besser passende Elemente ersetzen könnte. Ganz abgesehen von Validierungsfehlern, z.B. <p> innerhalb von <span>.

uns "CSS ist kaputt" - wieso kaputt?

Das konnte ich jetzt auch nicht nachvollziehen.

Zu den Warnungen - *lol* hast du mal geschaut: "Sie haben keine Vordergrundfarbe zu der Hintergrundfarbe angegeben"

Ja. Das heißt, der Text erscheint in der Default-Schriftfarbe, die der Besucher in seinem Browser eingestellt hat, z.B. lila.

Was soll denn das? Vordergrundfarbe gibts ja net.

Hä?

Also mein Browser (FF3) ignoriert diese Angaben einfach.

Ignorieren soll er fehlerhafte Definitionen. Was du ansprichst, sind aber technisch gesehen keine Fehler, sondern nur Warnungen. Sie sollen dich nur darauf aufmerksam machen, dass an dieser Stelle ein Problem auftauchen *könnte*, weil du vielleicht im Gesamtkontext etwas übersehen hast. Wenn der Vali z.B. anmerkt, dass du keine Vordergrundfarbe angegeben hast, und du kontrollierst das nochmal und stellst fest, doch, im übergeordneten Element ist eine, und die wird ja vererbt - dann ist das okay.

So long,
 Martin

--
Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde so alles zulässt, hat man das Gefühl, er experimentiert immer noch.
  (Sir Peter Ustinov, Charakterdarsteller, 2004 verstorben)