Navigation kompatibel machen für IE7/8
compinfo
- css
0 Alexander (HH)0 compinfo
Hallo zusammen
Habe ein kleines Problem mit meiner Seite:
Die Navigation wird beim IE falsch angezeigt.
Beim FF funzt das ohne Probleme.
Da ich mich mit dem IE nicht so gut auskenne wollte ich euch fragen, ob ihr mal meine CSS nach dem/n Fehler/n durchsuchen könntet.
Ich weiss nicht, wieso das nicht richtig angezeigt wird.
Hier der Link zur Homepage:
Link
Hier die CSS (nur Navigation):
ul#nav { margin:0; padding:0; text-align:center; vertical-align:middle; }
ul#nav li { list-style:none; float:left; width:150px; position:relative; margin:0px; padding:0px; border:1px solid black;
background-image:url(../images/titlebar.png); background-repeat:repeat-x; background-position:left; color:white;
z-index:2; }
ul#nav li ul { margin:0; padding:0; position:absolute; left:-0.4em; text-align:left; }
ul#nav li ul li { float:none; display:block; background-color:silver; background-image:inherit; }
ul#nav li ul li a:hover { padding-left:20px; background-color:green; color:white; background-image:url(../images/arrow.png);
background-repeat:no-repeat; background-position:left; }
ul#nav a { display:block; padding:2px; text-decoration:none; font-weight:bold; color:white; }
ul#nav li a:hover { display:block; background-image:url(../images/titlebar_active.png); background-repeat:repeat-x;
background-position:left; color:white; }
ul#nav li>ul { display:none; top:25px; left:-1px; }
ul#nav li:hover>ul,ul#nav li>a#aktuell+ul { display:block; }
li #actuel { display:block; padding:2px; text-decoration:none; font-weight:bold; background-color:blue; color:white; }
/*font-style, font-variant, font-weight, font-size/line-height, font-family*/
.txt_nav { font:normal normal normal 14px arial, sans-serif; }
.txt_nav_title { font:normal normal normal 16px arial, sans-serif; }
``
Mfg und danke schon mal.
Moin Moin!
Hier der Link zur Homepage:
Link
Nö, von dort kommt nur ein Container mit einem iframe. Der Content kommt von hier, sowohl HTML als auch CSS werden vom jeweiligen W3C-Validator bemängelt. Das HTML hat weder Doctype- noch Charset-Angaben, wäre notfalls aber als HTML 4.01 Transitional brauchbar. Semantisch ist es eine Katastrophe, außer DIV und SPAN gibt es fast nichts, nicht einmal eine Überschrift. Das CSS ist kaputt und der Validator liefert außerdem jede Menge Warnungen.
Kurz: Garbage in, Garbage out.
Alexander
Moin Moin!
»» Hier der Link zur Homepage:
»» LinkNö, von dort kommt nur ein Container mit einem iframe. Der Content kommt von hier, sowohl HTML als auch CSS werden vom jeweiligen W3C-Validator bemängelt. Das HTML hat weder Doctype- noch Charset-Angaben, wäre notfalls aber als HTML 4.01 Transitional brauchbar. Semantisch ist es eine Katastrophe, außer DIV und SPAN gibt es fast nichts, nicht einmal eine Überschrift. Das CSS ist kaputt und der Validator liefert außerdem jede Menge Warnungen.
Kurz: Garbage in, Garbage out.
Alexander
Danke für deine Antwort. Ich dachte es spielt keine Rolle, ob ich die Host-adresse, oder meine Domain angebe.
Man hat mir in einem anderen Forum gesagt, dass man Doctype nicht umbedingt angeben muss, da der Browser das auch ohne interpretieren kann.
Was meinst du mit "alles Müll" und "nicht mal ne Überschrift" uns "CSS ist kaputt" - wieso kaputt?
Zu den Warnungen - *lol* hast du mal geschaut: "Sie haben keine Vordergrundfarbe zu der Hintergrundfarbe angegeben"
Was soll denn das? Vordergrundfarbe gibts ja net.
Und das:
"Die gleichen Farben für den Vordergrund und den Hintergrund in den zwei Kontexten div#f_copyright und ul#nav li a:hover"
Also mein Browser (FF3) ignoriert diese Angaben einfach.
Mfg
Hallo,
»» Moin Moin!
»» [...]
»» Alexander
bitte zitiere sinnvoll, nicht wahllos das gesamte Vorposting. TOFU mögen die wenigsten, auch wenn's hier in der Variante "FOTU" auftritt.
Ich dachte es spielt keine Rolle, ob ich die Host-adresse, oder meine Domain angebe.
Das kommt drauf an. Manche Probleme entstehen gerade erst durch das übergestülpte Frameset.
Man hat mir in einem anderen Forum gesagt, dass man Doctype nicht umbedingt angeben muss, da der Browser das auch ohne interpretieren kann.
Nicht "interpretieren", sondern "erraten" kann. Ja, ohne DOCTYPE (oder mit einem verkürzten) schickt man die Browser in den Quirks-Mode, in dem sie davon ausgehen, dass der Autor nicht so recht weiß, was er tut. Und daher versuchen zu erraten, was er wirklich gemeint haben könnte. Oft trifft das die Vorstellungen des Autors, ebenso oft ist es aber eine überflüssige Quelle der Verwirrung.
Was meinst du mit "alles Müll" und "nicht mal ne Überschrift"
Genau das, was er schreibt. Der Code besteht fast nur aus div- und span-Elementen, von denen man etliche einsparen oder durch besser passende Elemente ersetzen könnte. Ganz abgesehen von Validierungsfehlern, z.B. <p> innerhalb von <span>.
uns "CSS ist kaputt" - wieso kaputt?
Das konnte ich jetzt auch nicht nachvollziehen.
Zu den Warnungen - *lol* hast du mal geschaut: "Sie haben keine Vordergrundfarbe zu der Hintergrundfarbe angegeben"
Ja. Das heißt, der Text erscheint in der Default-Schriftfarbe, die der Besucher in seinem Browser eingestellt hat, z.B. lila.
Was soll denn das? Vordergrundfarbe gibts ja net.
Hä?
Also mein Browser (FF3) ignoriert diese Angaben einfach.
Ignorieren soll er fehlerhafte Definitionen. Was du ansprichst, sind aber technisch gesehen keine Fehler, sondern nur Warnungen. Sie sollen dich nur darauf aufmerksam machen, dass an dieser Stelle ein Problem auftauchen *könnte*, weil du vielleicht im Gesamtkontext etwas übersehen hast. Wenn der Vali z.B. anmerkt, dass du keine Vordergrundfarbe angegeben hast, und du kontrollierst das nochmal und stellst fest, doch, im übergeordneten Element ist eine, und die wird ja vererbt - dann ist das okay.
So long,
Martin
Danke für deine Antwort.
Ich habe jetzt den Doctype und die Content etc. eingefügt. Beides wurde als Validiert akzeptiert bei WC3. Ich habe jetzt nur noch 40 Warnungen.
Meiner Meinung nach sind die wenigsten wichtig bzw. anpassungsrelevant. Wie du auch gesagt hast - wenn diese schon in einem Element angepasst sind, das darüber liegt.
Was die darüberliegenden div's anbelangt. Ich habe diese nur der Übersichtshalber erstellt.
Ich weiss schon, das diese "überflüssig" sind.
Ja. Das heißt, der Text erscheint in der Default-Schriftfarbe, die der
Besucher in seinem Browser eingestellt hat, z.B. lila.
Wie kann ich denn das ändern.
Und was mache ich jetzt mit der Navigation?
Mfg
Hi,
Ja. Das heißt, der Text erscheint in der Default-Schriftfarbe, die der
Besucher in seinem Browser eingestellt hat, z.B. lila.Wie kann ich denn das ändern.
In dem du, wie bei jeder anderen CSS-Eigenschaft auch, deren Wert du nicht dem Zufall überlassen willst, eine eigene Angabe dafür machst.
MfG ChrisB
In dem du, wie bei jeder anderen CSS-Eigenschaft auch, deren Wert du nicht dem Zufall überlassen willst, eine eigene Angabe dafür machst.
Vordergrundfarbe - ihr habt "color" gemeint - ich habe an etwas anders Gedacht. Weil color für mich eher mit Schriftfarbe zu tun hat und nix mit Vordergrund.
Ok, dass wäre ja dann klar. Um noch mal auf die Navigation im IE zurückzukommen.
Wäre super, wenn mir jetzt mal jemand sagen könnte, wo das Problem mit den IE bei der Navigation auf meiner
homepage liegt?
Das ist eigentlich die Frage seit 6 Postings.
Mfg danke im Voraus
Hallo,
Vordergrundfarbe - ihr habt "color" gemeint - ich habe an etwas anders Gedacht. Weil color für mich eher mit Schriftfarbe zu tun hat und nix mit Vordergrund.
ähm, aber die Schrift *ist* doch der Vordergrund - oder was hast du darunter verstanden?
Wäre super, wenn mir jetzt mal jemand sagen könnte, wo das Problem mit den IE bei der Navigation auf meiner
homepage liegt?
Das ist eigentlich die Frage seit 6 Postings.
Du hast aber die ganze Zeit noch nicht mit einem einzigen Wort beschrieben, *was* genau das Problem ist. Ich meine, ich kann mit meinem alten IE5.5 und auch mit dem nicht ganz so alten IE6 die Navigation tadellos nutzen. Okay, es sieht seltsam aus, wenn die Pulldowns auch im "Urzustand" schon alle runtergeklappt sind, aber im Hinblick auf die Usability finde ich das perfekt! Ich verstehe daher nicht, was du willst.
Mfg danke im Voraus
Wow, zur Abwechslung mal jemand, der "voraus" richtig schreiben kann! Du bist in meiner Wertschätzung soeben ein paar Punkte gestiegen. ;-)
So long,
Martin
Wow, zur Abwechslung mal jemand, der "voraus" richtig schreiben kann! Du bist in meiner Wertschätzung soeben ein paar Punkte gestiegen. ;-)
Das ist ein ganz normaler Schreibfehler ^^.
Was hat das mit Wertschätzung zu tun?
Wegen dem Menu:
Ich bin eben davon ausgegangen, dass man den Unterschied sieht vom FF und IE. Aber nicht jeder hat beide Explorer - habe ich vergessen :-).
Also die Navi sollte so funzen:
Mouseover der Themen => Aufklappen der Unterpunkte (sind genau unter den Themen - dh. keine Abweichung nach links/rechts).$
Mouseout => zuklappen der Unterpunkte.
Die Unterpunkte haben einen silbernen Hintergrund - die Themen haben eine Grafik als Hintergrund.
Was im IE falsch angezeigt wird:
Verschiebung der Unterpunkte (<li>) nach links und nach unten. Unterpunkte haben auch eine Hintergrund-grafik und sind nicht silbern.
Woran liegt das?
Mfg
Wisst ihr nicht weiter, habt ihr keine Zeit, oder will mir niemand helfen?
Sonst frage ich mal noch in einem anderen Forum nach.
Mfg