Mike: Browser mit PHP Cookie/Session zerschossen

Beitrag lesen

Hi,

»» Aber, wie schon geschildert, kann ich auch aktuell im verz. a1 mit cook2.php nicht den cookie von cook2.php sehen.

Dann untersuche die Header noch mal - und zwar in einem Falle, wo du dieses Fehlverhalten feststellst und nicht erst "hinterher" oder davon unabhängig.

cook.php

------ HEADER -------
Array
(
    [Accept] => */*
    [Accept-Language] => de
    [Accept-Encoding] => gzip, deflate
    [User-Agent] => Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; SV1; .NET CLR 1.1.4322; .NET CLR 2.0.50727; FDM)
    [Host] => localhost
    [Connection] => Keep-Alive
    [Cookie] => countx=20
)

------ Response HEADER -------
Array
(
    [X-Powered-By] => PHP/5.2.6
    [Set-Cookie] => countx=21; path=/
)

################################

cook2.php

------ HEADER -------
Array
(
    [Accept] => */*
    [Accept-Language] => de
    [Accept-Encoding] => gzip, deflate
    [User-Agent] => Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; SV1; .NET CLR 1.1.4322; .NET CLR 2.0.50727; FDM)
    [Host] => localhost
    [Connection] => Keep-Alive
    [Cookie] => countmore=22
)

------ Response HEADER -------
Array
(
    [X-Powered-By] => PHP/5.2.6
    [Set-Cookie] => countmore=23
)

// Resultat: beide im gleichen Verzeichnis, eine setzt cookie mit pfad eine ohne. Aber beide können nicht den Cookie des anderen anzeigen.

»» Und natürlich, versuche mich nicht immer als DAU darzustellen,

Sorry, aber das machst du hier bisher zum Grossteil selber.

Nur weil ich nicht alles weiss, wer kann das schon von sich behaupten, macht mich das nicht zum DAU.

»» Wenn du wirklich glaubst nach allem was ich hier so schreibe wüsste ich nicht, dass ein Cookie erst beim erneuten Aufruf abgefragt werden kann, dann solltest du dein Einschätzungvermögen mal überdenken.

Habe ich das behauptet?

so habe ich das:

Beim jeweils ersten Aufruf nach dem Neustart des Browsers - oder auch bei nachfolgenden?

verstanden.

Vielleicht hast du, also irgendeine Nachfrage bzgl. eines "ungewöhnlichen" Cookies seitens deines Browsers kam, irgendeine Einstellung getätigt, die sich auch jetzt auf davon unabhängige Cookies auswirkt ...?

Du kannst davon ausgehen, dass meinerseits nirgendwo eine Änderung stattgefunden ausser der kurzfristigen Pfadänderung des Session.

Ob ich auf Anfrage des Browsers etwas akzeptiert oder nicht akzeptiert hätte, ist wieder eine DAU anspielung, denn wenn es passiert wäre wüsste ich das sehr wohl im meinen Überlegungen einzubringen.Glaube ich;-)

(Ja, auch das ist nur eine reine Vermutung - aber zu den Einstellungen bzgl. Cookiebehandlung hast du ja immer noch nichts verlauten lassen, also ist mehr als das auch nicht drin.)

Was soll ich dazu auch verlauten lassen, wenn sich da nicht geändert. Es geht hier um Verhalten:Vorher  => Verhalten:Hinterher

Aber wenn du meinst es würde etwas aussagen:

Cookies akzeptieren: Ja
Sitzungscookie zulassen: Ja immer
Cookies von Drittanbietern: Nein

»» 2. Das bedeutet in all den Jahren als ich mich ein wenig darüber geärgert hatte, dass bei meinen Cookie Prüfungen ich immer auch noch die parallel laufenden Cookies von Scripten in weit entferneten Verzeichnissen sehen konnte, welche eben ohne Pfad gesetzt wurden, häte mir schon auffallen müssen, da stimmt etwas nicht.

So viel zum Thema Kenntnis der Materie also.

Wie bereits gesagt, dass nicht zu wissen macht mich nicht zum DAU. Ich bin überzeugt du wie auch die meissten anderen nutzen seit Jahren in irgendwelchen Scripten Sachen die fehlerhaft sind aber das gewünschte Resultat bringen und daher nicht auffallen.

Selbst im Manual sind genügend solcher Beispiele zu finden.

############################################

Nun zm Punkt. Es ist der Browser IE. Auf einem anderen Rechner mit identischem IE6 tritt das Problem nicht auf. Die Frage ist nur, so wie
der IE mit dem OS verbunden, können natürlich eine Menge Einstellungen im System irgendwo liegen und wenn ich nun den IE6 neu aufspielen würde, hätte ich vermutlich immer noch das gleiche Problem.

Zumindest war das so bei der bereits angedeuteten Verlaufsproblematik, da hatte ich auch von 5.5 auf 6 upgedatet aber das Problem blieb.

Was ich nun bräuchte wäre etwas um den IE restlos zu entfernen um Ihn dann neu zu installieren. Wie mache ich das?

Und, ist das die richtige Downloadadresse für mich, denn es wird ja dort auch noch auf international verwiesen, aber dort finde ich nichts?

Mike