Der Martin: WindowsXP: Benutzer verstecken

Beitrag lesen

Hi,

»»  a) Benutzer nicht neu anlegen, sondern bereits vorhandene duplizieren.
»»     Dann erben sie erstmal alle Rechte und Reinstellungen.
Wie geht das? Über Benutzerprofile kopieren?

ja, indem du zuerst über die Benutzerverwaltung einen neuen User anlegst, und dann -noch bevor er sich einmal anmeldet- das Profil eines bereits bestehenden Users in das Profilverzeichnis des neu angelegten kopierst (Rechtsklick auf Arbeitsplatz-Symbol, Reiter "Benutzerprofile", Profil auswählen, "Kopieren nach"). Nichts anderes tut auch Windows beim Anlegen eines neuen Benutzers, nur verwendet es als Vorlage das Pseudo-Profil "Default", das in der Benutzerverwaltung nicht angezeigt wird. Dieses Profil kannst du natürlich auf die beschriebene Weise auch mit allen gewünschten Eigenschaften ausstatten, dann gelten diese Basiseinstellungen für alle zukünftig neu angelegten User.

»»  b) Capella neu installieren, dann bekommen wahrscheinlich auch alle bis
»»     dahin neu angelegten User, was sie brauchen.
Das habe ich schon mehrere Male versucht, auch nach sehr gründlichem Entfernen von capella.

Verstehe. Ich kenne das Programm nicht, habe nur vermutet, dass mit einer Neuinstallation die Welt wieder in Ordnung sein müsste.

»» Ähm, nein. Das Profil-Verzeichnis jedes Users ist im Dateisystem für alle sichtbar, man kann höchstens über die NTFS-Rechtevergabe dafür sorgen, dass ein User ohne Admin-Privilegien nicht in das Profil eines anderen "hineinschauen" kann.
Das stört mich nicht. Hauptsache, sie tauchen nicht mengenweise auf dem Arbeitsplatz auf.

Nunja, sobald jemand das Verzeichnis "Dokumente und Einstellungen" (wenn der Name nicht verändert wurde) aufruft, sieht er die Profil-Verzeichnisse aller Benutzer. Sonst natürlich nicht.

Macht ebenfalls nichts. Wie deaktiviere ich die Benutzer, unter Systemsteuerung?

Ja, ebenfalls in der Benutzerverwaltung (Systemsteuerung/Benutzer und Kennwörter, oder einfach lusrmgr.msc aufrufen).

Und: Wird das Programm denn die Konfigurationsdateien trotzdem in die einzelnen Benutzerordner kopieren?

Das weiß ich nicht mit Sicherheit; ich vermute aber, ja.

»» Du meinst %commonprogramfiles%?
Nee, die Gemeinsamen Dateien von AllUsers, die auf dem Arbeitsplatz angezeigt werden.

Aha. Da ist vermutlich Handarbeit angesagt; ich wüsste nicht, dass Windows dieses Verzeichnis von sich aus verlegen kann. Auch bei TweakUI bin ich mir nicht sicher. Du findest die "All Users"-Pfade aber in der Registry:

HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

PS: Ich habe mehrmals versucht BolandBuilder zu deinstallieren, auhch mit RevoUninstall. Aber der Debugger scheint im System tieg zu stecken. Ich kann manchmal nicht mal den Taskmanager aufrufen.

Dass der sehr tief im System verankert ist, dürfte klar sein - immerhin ist es ein Programm, das in andere laufende Prozesse eingreifen kann (und soll). Das geht nur, wenn der Debugger mit Betriebssystemprivilegien läuft.
Auch das ist wohl eher ein Fall für Handarbeit; da ich aber nicht weiß, wie die entsprechenden Dateien heißen und wo sie liegen, kann ich da im Moment nicht weiterhelfen.

So long,
 Martin

--
Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant.
Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion.