Hallo,
ACK. Aber die Onlinebankin-Anwendungen der meisten Banken weisen Defizite auf, sei es in der Bedienbarkeit oder in (in diesem Umfeld extrem) fragwürdigen Technologien wie Frames.
Versuch es mal mit einem mobilen Gerät oder ohne JavaScript, da ist bei vielen Banken ganz Schluss.
das Onlinebanking-Portal der Postbank ist dagegen ein Beispiel dafür, dass man die Bedienung mit Javascript auch massiv stören, ja geradezu unmöglich machen kann.
Es ist ja nett, wenn der Webdeveloper meint, dass man mit Alt+Zifferntaste Shortcuts zu häufig benutzten Funktionen implementiert, okay. Nur wenn man die Seite mit IE (zumindest IE5.5 und IE6) mit aktiviertem JS besucht, wird diese mit der Zifferntaste verknüpfte Funktion auch jedesmal aufgerufen, wenn man innerhalb des Überweisungsformulars eine Ziffer drückt. Die Eingabe von Kontonummer, Bankleitzahl, Betrag oder Ziffern im Betreff ist damit nur noch per C&P möglich. Das ist wohl der Unterschied zwischen "gut gemeint" und "gut gemacht".
Vielleicht haben sie das in der Zwischenzeit korrigiert, mir ist das vor schätzungsweise zwei, drei Jahren mal aufgefallen. Seither habe ich auch diese Webpräsenz von der Liste "Javascript enabled" gestrichen. Okay, das hat in diesem speziellen Fall den Nachteil, dass ich die Formulare nicht mehr mit der Eingabetaste abschicken kann, sondern explizit klicken muss. Aber das ist das kleinere Übel.
So long,
Martin
Zwischen Leber und Milz
passt immer noch'n Pils.