LastBoyScout: zwei strings auf exacte übereinstimmung prüfen

hallo,

stehe gerade irgendwie auf dem schlauch und finde die passende funktion nicht.

es geht darum zwei strings auf übereinstimmung zu prüfen, wobei der gesamte string und nicht nur ein teilbereich identisch seien sollte.
GROß- und klein- schreibung soll dabei jedoch ignoriert werden.

hat jemand einen tipp für mich?

gruß
LBS

1. Hi,

es geht darum zwei strings auf übereinstimmung zu prüfen, wobei der gesamte string und nicht nur ein teilbereich identisch seien sollte.

normalisiere beide Strings und führe einen simplen Vergleich durch.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. normalisiere beide Strings und führe einen simplen Vergleich durch.

Aber damit wird wie übrigens auch bei strcmb() auch zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.
      Nachfolgendes Beispiel ist daher ungleich, obwohl der eigentliche Inhalt gleich ist:

$muster = "Der Bär ist Braun";  
      $string = "der bär ist braun";  

if ($muster == $string) { // ist ungleich  
          echo "ist gleich";  
      } else {  
          echo "ist ungleich";  
      }

Könnte man eventuell auch similar_text() nehmen? obgleich das wie mit Kanonen auf Spatzen schießen ist und auch nicht wirklich optimal passt!?

gruß
      LBS

1. http://php.net/strcasecmp

Jo, Danke!
          Diese Funktion hatte ich auch gerade getestet und so funktioniert es perfekt.

similar_text() geht übrigens auch gut, wer z.B. bei leichten Abweichungen auf sagen wir 50% Übereinstimmungen prüfen möchte ist damit gut bedient.

Gruß
          LBS

1. Mahlzeit LastBoyScout,

similar_text() geht übrigens auch gut

Bin ich eigentlich der einzige, der die Kombination aus dem Betreff, der Forderung "GROß- und klein- schreibung soll dabei jedoch ignoriert werden." und der o.g. Feststellung irgendwie befremdlich findet?

MfG,
            EKKi

--
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
      1. Das erste worauf man gewoehnlich kommt:
        strtolower / strtoupper

--
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
      2. Hello,

Aber damit wird wie übrigens auch bei strcmb() auch zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.

... und bei PHP-Funktionen ganz speziell zwischen sächsisch und angelsächsisch

*scnr*

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. echo $begrüßung;

Das Handbuchkapitel zu den String-Funktionen wäre eine gute Anlaufstelle. Dort finden sich Funktionen, die mit str anfangen und cmp im Namen haben für diverse Vergleichszwecke.

echo "$verabschiedung $name";