kane1706: Wie Richte ich auf einem Root server eine Sub Domain ein?

Hiho @all

ich habe Folgendes Problem:
Ich habe einen Root Server und eine Domain Aus der Domain will ich zusätzlich noch eine Sub Domain. Über das User Control pannel ist dieses nicht möglich.

Kann mir da wer eine genaue Anleitung geben wie ich eine Sub Domain einrichten kann?

1. Moin!

Ich habe einen Root Server und eine Domain Aus der Domain will ich zusätzlich noch eine Sub Domain. Über das User Control pannel ist dieses nicht möglich.

Kann mir da wer eine genaue Anleitung geben wie ich eine Sub Domain einrichten kann?

Wenn du im DNS keine Subdomain einrichten kannst, oder bereits eine Catch-All-Domain im DNS konfiguriert bekommen hast, ist es sowieso Essig mit der Subdomain.

Ansonsten: Je nach gewünschtem Service die entsprechende Konfiguration vornehmen. Im Falle von HTTP wäre das wohl die Konfiguration eines entsprechenden virtuellen Hosts. Da du einen Rootserver hast, solltest du wissen, wie das geht - oder recherchieren können.

- Sven Rautenberg

2. Hiho @all

ich habe Folgendes Problem:

Hallo,

um Dir eine genaue Anleitung zu geben müsste man mehr wissen!
    SuSE , Debian, also welches OS läuft.

zum anderen wenn Du deinen Webserver nur ueber das UCP kennst, dann gute Nacht Sicherheit.

Sowas wie ssh, ll -aF, vi und find kennst Du?
    und der Catchall zeigt auf Deinen Server?
     dann cd /etc/apache2/vhost.d
    vi sub_domain_tld.conf
    da schreibst Du das rein

<VirtualHost *:80>
    ServerName www.domain.tld
    ServerAlias domain.tld *.domain.tld
    DocumentRoot /www/domain
    </VirtualHost>

jetzt den Indiander neustarten.

oder hier lesen: http://httpd.apache.org/docs/2.0/de/vhosts/