Matze: race-condition-Nachfrage

Beitrag lesen

SimpleXML bietet nichts zum Locking an. Ob es sich an eine anderswo mit flock() gesetzte Sperre hält, ist dem Handbuch nicht zu entnehmen. Wenn du eigenes Locking verwenden willst, kannst du anschließend simplexml_load_string() nehmen. Du kannst dann aber die Datei im Ganzen lesen. file_get_contents() kennt Locking.

Ja so fing mein Problem an. Ich wollte es mit XML lösen und hab irgendwann gemerkt, dass kein Satz über die race-condition verloren wird.
Ich werde wohl $xml = simplexml_load_string(fopen('counter.txt', 'r+')); verwenden. (nur wegen kurz so geschrieben)

Eine Benutzerverwaltung mit XML würde ich auch bei wenigen Benutzern nur sehr ungern verwenden. Kannst du nicht SQLite oder ein anderes DBMS verwenden? Oder willst du unbedingt mit der Dateisperrproblematik Erfahrung sammeln? :-)

Rückwärts beantwortet:
Genau darum gehts;
klar, mit mysql hätte ich solche Probleme nicht und wär in einer halben Stunde fertig;
Ist der Einsatz von Dateien wirklich so unperformant? Und was spricht eigentlich gegen den Einsatz von Dateien anstatt einer DB? Klar, ich umgeh damit solche Probleme aber ich hatte auch nicht erwartet, dass es so kompliziert ist. Gerade hinsichtlich solche Fehlermeldungen die ich dann nicht vermeiden kann aber gern würde. Wie oft tritt sowas eigentlich auf?

Und eine letzte Frage, Felix Riesterer (hoffe richtig geschrieben) hat doch sein Gästebuch auf Basis von XML-Dateien aufgebaut oder? Wie wurde das Problem da gelöst?

Danke und Grüße, Matze