Hi,
Ich arbeite derzeit an einem Projekt wo ich das bestehende Tabellen-Layout für valides HTML nur leicht abändern, nicht jedoch durch ein komplettes CSS/div-Layout ersetzen kann. Nun bin ich auf das Problem grstoßen, dass der IE 8 bockt wenn der Doctype gesetzt ist. Im sogenannten Kompatibilitätsmodus (also Quirks Mode) bzw. ohne Doctype funktioniert es jedoch hervorragend. Firefox läuft in allen Belangen immer wie geschmiert.
Kompatibilitätsmodus vom IE8, ist nicht das was bisher unter Quirks Mode zu verstehen war, bzw. beide Verhalten sind völlig unterschiedlich voneinenander.
Zu deinem Problem:
Ich habe gar nichts gegen Tabellen, im Gegenteil. Aber dieser Quelltext ist nicht schön anzuschauen. Und ich bin jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich mein alter IE6 konnte Seiten mit <?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?> nicht darstellen, kann aber auch dran gelegen haben, dass er leicht defekt war.
Das unterschiedliche Verhalten ist nicht für mich erklärbar allenfalls noch vielleicht durch die interpretation des Browsers auf colspan="2" in deinem speziellen Fall.
Mike