Hallo,
habe folgendes Problem:
Habe eine bestehende Datenbank (MySql 4.?? / PhPmysql Version??) und soll nun in einer Tabelle die Inhalte von 4 Spalten ändern. Dafür habe ich eine Excel Liste bekommen mit den neuen Inhalten.
Es gibt eine eindeutige ID für jeden Eintrag in der Tabelle.
jetzt kann ich natürlich manuelle schreiben:
update tabelle set feld2='neuer_Inhalt1', feld3='neuer_inhalt2' where id = '9'
etc., etc.
aber es sind ein paar Tausend Datensätze und wenn ich das manuell mache bin ich wohl ein paar Tage beschäftigt und meine Nerven am Ende ;-)
Habe mir schon überlegt die Tabelle zu löschen und komplett neu aufzuspielen, da das ganze aber online steht und von diversen Leuten bearbeitet wird finde ich diese Lösung nicht so wirklich gut, da ich Angst habe, dass in den letzten Tagen eventl. neue Einträge dazugekommen sind (auch wenn mir versprochen wurde, dass keine neuen Einträge gemacht werden bis ich das Update aufspiele - aber ich kenne die Leute mit denen ich da arbeite "ach,ich dachte das macht nichts...") und somit Datensätze und Zuordnungen verloren gehen bzw. nicht mehr eindeutig sind.
Daher die Frage gibt es eine automatisierte Lösung, dass man nur einzelne Spalten einer Tabelle updated?
Die Tabelle hat ungefähr 10 Spalten, und in 5 davon sollen die Inhalte geändert werden.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.
Danke schon mal,
Moses