echo $begrüßung;
Wenn ich ein <form> mit dem Submit-Button abschicke, kann ich im "empfangsformular" mit dem Befehl if ($_REQUEST['xy']) abfragen, welcher Submit-Button geklickt wurde.
Ja, aber nur, wenn er geklickt wurde. Wenn das Formular mit der Enter-Taste abgesendet wurde kann man das nicht. Jedenfalls nicht mit allen Browsern. Firefox und Opera sind der Meinung dann irgendeinen der nicht betätigten Submit-Buttons als betätigt anzusehen, der IE hingegen nicht.
Jetzt würde ich das aber gerne mit nem Image-Button abschicken. Leider kann ich aber mit dem if ($_REQUEST['xy']) jetzt nicht den namen des Buttons feststellen...
Auch hier gibt es unterschiedliche Verhaltensweisen der Browser. Manche senden auch xy mit, andere nur xy.x und xy.y, also die Koordinaten auf denen der Mausklick erfolgte. Und PHP macht aus den Punkten Unterstriche.
Wenn du dich informieren möchtest, was von einem Request bei PHP ankommt, lass dir den kompletten Inhalt von $_POST beziehungsweise $_GET mit print_r() oder var_dump() ausgeben. (Vorher ein <pre> erhöht die Übersichtlichkeit der Ausgabe.)
echo "$verabschiedung $name";