Jamaine: Wieviel Geld kann man für sowas verlangen

Hallo.

Ich werde euch jetzt ein kleines Projekt vorstellen uns es wäre nett wenn ihr mir sagen könnten wieviel ihr dafür verlangen würdet.

Ich habe für eine Firma eine Website aus validem xhtml und css geschrieben, 5Grafiken bearbeite. Die Seite hat 11 öffentliche Seiten und ein Adminbereich mit 6 Seiten.

Es gibt ein komplettes Newsletter-System mit: Newsletter schreiben online mit BB Code, als Entwurf speichern, Entwurf ändern, Sich für den Newsletter eintragen, Entwurf löschen, Entwurf abschicken, Newsletterempfänger anschauen, löschen, editieren

Ein Kontaktformular, Nachrichten lesen, wahlweise in der DB speichern oder an eine E-Mail senden oder beides, Nachrichten löschen, antworten

Der Admin Bereich hat natürlich Login, Logout und ist grafisch/optisch an das Seitendesign angepasst.

Alles natürlich OOP

Was kann man dafür verlangen? Ich wäre für 300€ ca.

PHP Erfahrung 8 Jahre

lg, Jamaine

  1. Was kann man dafür verlangen? Ich wäre für 300€ ca.

    Weit mehr...

    Natürlich müssten _wir_ uns das erstmal ansehen, um über den Preis zu sprechen.

    Ich habe vor 1 Jahr eine Homepage für einen Privatman gemacht, die bestand aus  10 Seite oder so, war nicht besonders aufwendig, da keine konkreten Angaben, habe dafür 200,- EUR verlangt.

    1. »» Was kann man dafür verlangen? Ich wäre für 300€ ca.
      Weit mehr...

      Das meine ich aber auch, schon anhand der Funktionalitäten, die da eingebaut sind. Für eine alleine, ich schrieb mal ein CGI-Script für File/Upload/Download/Management, hab ich vorn paar Jahren 500 DM verlangt und auch bekommen.

      Hotte

      --
      Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
      1. Möchte mich diesem schönen Gespräch mal anschliessen.

        Bin gerade an einem eshop dran, mit Kalkulatoren(Ajax, PHP, MySQL,etc.), Kundenbereich für Datenänderungen, Auftragseinsicht, diverse Reaktionsseiten(Feedback, Referenzfotos,etc) einem Adminbereich(News, Prozentsätze für kunden ändern, etc) und einem Managmentbereich (Aufträge einsehen, Rechnung als PDF erstellen(ohne Signatur für den Postweg), Kundenanlegen, Produktänderungen, etc,etc,etc) Natürlich alles valide.

        Mir fällt es hier auch schwer einen Preis zu treffen, da
        ich so etwas bisher noch nie gemacht habe (also fällt das mit der Std.-Berechnung flach, da ich ja mehr Zeit brauche als andere)

        Will jetzt hier natürlich keine genauen Preisangaben, sondern nett wäre es eine Richtung zu nennen.

        Wünsche nen schönes WE
        Excellentus

  2. Was kann man dafür verlangen? Ich wäre für 300€ ca.

    1x draufhaun: 10 Euro
    1x draufhaun (gewusst wo): 100 Euro

    Ich hab' schon Agenturen gesehen, die für solche Dienstleistungen 5-stellige Summen verlangen.

    300 Euro halte ich für zu wenig, wenn man von einem Stundensatz von etwa 70 bis 120 Euro ausgeht - das ist in dieser Branche durchaus üblich.

  3. Hi,

    Was kann man dafür verlangen?

    was ist der Kunde bereit, dafür zu bezahlen?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. hi, hinzuzufügen hätte ich nur noch:

      Was ist es dir (bzw. ihm) wert?

      FF

  4. Hi there,

    Was kann man dafür verlangen? Ich wäre für 300€ ca.

    Es gibt zwei Möglichkeiten, den Aufwand für eine Seitenerstellung zu verrechnen:

    Entweder nach Anzahl der Seiten, wobei ich pro Seite ca. 100 Euro berechnen würde, die erste Seite kostet 500 extra. Oder aber, nachdem Du ja auch Bildbearbeitung etc. betrieben hast, nach zeitlichem Einsatz. Da schlagen die entsprechenden Interessensvertretungen der Wirtschaft so je nach Tätigkeit zwischen 70 und 130 Euro vor, wobei letzteres eher bei reinen Programmierjobs empfohlen wird. Wenn Du realistisch sein willst (schliesslich bist Du ja immer in Konkurrenz zu irgendwelchen Pfuschern, die das für einen Bruchteil der Kohle machen) nimm 50 Euro für jede Stunde, die Du für das Projekt gebraucht hast.

    PHP Erfahrung 8 Jahre

    Hast Du da für eine Firma gearbeitet oder wie darf ich dann Deine Frage nach der Bezahlung selbstständiger Tätigkeit verstehen?

  5. Wenn alles fehlerfrei läuft, technisch in Ordnung ist und optisch ansprechend aussieht mindestens 1000 €.

  6. Was kann man dafür verlangen? Ich wäre für 300€ ca.

    Ist es Dein Job oder machst Du das in der Freizeit? Falls es Dein Job ist, hilft Dir für Die Einschätzung des nötigen Budgets vielleicht das hier weiter:

    »Ich habe diesen Rechner als Hilfe für Dich entwickelt, damit Du einen
       realen Stundenpreis für Deine Arbeit errechnen kannst.«
       http://www.guru-20.info/freelancehour/

    Viele Grüße
    _Dirk

      1. Hi there,

        »»    http://www.guru-20.info/freelancehour/

        Nett!

        Jein. Gut gemacht und optisch sehr ansprechend, aber ich versteh' nicht wirklich, was es meine Kunden zu interessieren hat, wieviel ich zum Leben brauch' oder was ich für's Büro bezahle. Der Preis für eine Ware entsteht ja in erster Linie nicht, indem jemand ausruft: "Es werde Preis!" sondern aus einem Wechselspiel zwischen Angebot und Nachfrage. Das kann ich selbst aber nicht beeinflussen, es sei denn, ich hab ein Monopol auf irgendeinen Geschäftszweig, dann kann mir die Marktsituation natürlich egal sein. (Ich hoffe aber sehr, daß das beim Originalposter nicht der Fall ist...;))

        1. Hallo,

          »» »»    http://www.guru-20.info/freelancehour/
          »»
          »» Nett!

          Jein. [...] ich versteh' nicht wirklich, was es meine Kunden zu interessieren hat, wieviel ich zum Leben brauch' oder was ich für's Büro bezahle. [...] Wechselspiel zwischen Angebot und Nachfrage [...]

          Den Einwand verstehe ich nicht wirklich.
          Dieser "Rechner" ist doch überhaupt nicht für den Kunden da, und niemand hat behauptet, dass ihn das zu interessieren hat.

          Es ist ausschließlich für den Auftragnehmer, damit der bequem berechnen kann, wechen Preis er anbieten *muss* um von der Arbeit leben zu können, falls denn zu diesem Preis überhaupt eine Nachfrage besteht.

          Das Ding ist eben genau zur realistischen Abschätzung des "Wechselspiels zwischen Angebot und Nachfrage" gemacht. Und nur darum geht's im OP.

          Den Kunden interessieren die Details natürlich nicht, nur das Endergebnis, wenn er dann das Angebot bekommt oder den Kostenvoranschlag oder die Rechnung.

          Gruß, Don P

  7. Hai,

    Was kann man dafür verlangen? Ich wäre für 300€ ca.

    Ich frage mich wieviel Amphetamin ein Mensch zu sich nehmen muss, damit er solch einen Auftritt in 3 Stunden programmieren kann. Allerdings uebersteigt dann alleine der Preis fuer die sublime Substanz die Einnahmen um ein Vielfaches. Also, egal wie man ihn versuchst anzuziehen, der Schuh wird auf alle Faelle orthopaedischen Schaden hinterlassen. Folglich sollten die Arztkosten mindestens noch hinzuaddiert werden.

    MfG,
    Sympatisant

    --
    "If the future isn't bright, at least it is colorful"
  8. Denke daran: als Selbstständiger musst Du üblicherweise für einiges aufkommen, bspw. Steuern, Versicherungen, Urlaube (wenn man sich diese überhaupt noch leisten kann), Fahrtkosten, Verwaltungsaufwand, etc. pp.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du vordefinierte Komponenten angepaßt und nicht das Rad neu erfunden hast. Je nach Komplexität der Anpassungen solltest Du einen Stundensatz zwischen 30 (bspw. einfache CSS-Anpassung) und 120 Euro (kompletter Rewrite einzelner Module) ansetzen.

    Übrigens: allein für ein professionelles Newsletter-System zahlt man teilweise mehrere tausend Euro. Ein System, welches mit BB-Code arbeitet, würde ich allerdings bestenfalls als semiprofessionell bezeichnen.

    Mache bitte nicht den Fehler, Dich allzu weit unter Wert zu verkaufen. Du machst uns sonst die Preise kaputt.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 6: Es ist einfacher, ein Problem zu verschieben (...), als es zu lösen.
  9. Hi!

    Was kann man dafür verlangen? Ich wäre für 300€ ca.

    Häng da mal locker ne 0 dran. Je nachdem was Du so gemacht hast verlngen die meißten agenturen wohl eher mehr. Das klingt jetzt alles sehr toll und manuell quasi  maßgeschneidert. Nen Mini CMS aufsetzen, das die meisten  Dinge schon implementiert hat, ist natürlich was ganz anderes. Hast Du ein einfaches CMS genommen, ein fertiges Template installiert, ein paar Einstellungen gemacht und ein paar Bilder angepasst? Dann sind 300 Euro (je nach deiner Arbeit - auch mit den Bildern) evtl. schon ok.

    Ob der Kunde das bezahlt, steht auf einem anderen Blatt.

    --
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
  10. Hallo,

    Was kann man dafür verlangen? Ich wäre für 300€ ca.

    Kommt ganz darauf an, wo du lebst und wer es bezahlen soll:

    Lebst du in Zürich und dein Kunde irgendwo in Rumänien... dann sind die 300€ für den Kunden fast wucher, und du wohnst dann wohl in einer Pappschachtel am Stadtrand ;-)

    Lebst du in der Ukraine und dein Kunde irgendwo in München, dann dürften dir 300€ vielleicht knapp reichen, der Kunde lacht sich aber ins Fäustchen und feiert vom Rest eine große Party...

    Gruß, Don P

  11. Nabend,

    Ich habe für eine Firma eine Website aus validem xhtml und css geschrieben...

    Was kann man dafür verlangen? Ich wäre für 300€ ca.

    Schon mal prima: erst Programmieren und dann überlegen, was man verlangen kann. :-)

    Wieviel Stunden hast Du für den ganzen Kram gebraucht? Nimm einfach die Stunden, zieh die Stunden für persönliche Fortbildung ab und multipliziere das Ergebnis mit 20-30 Euro. Der Preis basiert auf der Annahme, dass Du kein Profi bist (wie unschwer an der Fragestellung zu erkennen ist :-)).

    Gruß
    Gargamel

  12. Hi,

    Was kann man dafür verlangen? Ich wäre für 300€ ca.

    wie kannst du nur so gierig sein? Früher gab es mal eine Eiskugel für 0,10 DM und eine Friseurin verdiente 700DM im Monat. Und da willst du für die paar Stunden Arbeit solche Wucherpreise? ;-)

    Aber im Ernst, wenn du "wirklich" solche Preise machst und auch noch einigermassen gut bist kannst du mir einige Arbeit abnehmen. Ich hätte dann mehr Zeit fürs Eis essen ;-)

    Mike

  13. Hi,

    Was kann man dafür verlangen? Ich wäre für 300€ ca.

    Offensichtlich lebst Du noch mietfrei bei Deinen Eltern.

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.
  14. Moin Moin!

    Was kann man dafür verlangen? Ich wäre für 300€ ca.
    PHP Erfahrung 8 Jahre

    Wie viele Stunden wirst Du brauchen? Wie viele Stunden wirst du wirklich brauchen? Wie hoch ist dann Dein Stundensatz (300€ / gearbeitete Stunden)? Welche anderen Tätigkeiten haben einen vergleichbaren Stundensatz?

    Zur Orientierung:
    ca. 5€ ungelernte Hilfskraft (Mindestlohn)
    ca. 10€ angelernte Hilfskraft
    ca. 50€ Endkundensatz in einer qualifizierten Autowerkstatt
    92€ Technikerstunde DTAG (plus Anfahrtpauschale)

    Wenn Du Dich für ungefähr so qualifiziert hältst wie ein Strippenzieher von den Telekomikern sollte der Job in drei bis vier Stunden erledigt sein.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".