Texter mit x: Radtour: Baden -> Mittelfrankreich

Beitrag lesen

Nun stellen sich einige Fragen:

• Campen oder nicht? Wer hat Erfahrung mit den französischen Campingplätzen, Jugendhäusern, Pensionen o.ä.?

Ich war noch nie mit dem Fahrrad in Frankreich, spiele aber mit dem Gedanken diesen Sommer in die Gegend von Marseille zu fahren. Aber das wäre wohl zu spät für einen Bericht.

Was bei mehr als 1 Tag in Folge wirklich nassem Wetter und einem demnach schon beim erneuten Auspacken nassen Zelt?

Das überlebt man und zur Not sucht man sich ausnahmsweise eine feste Unterkunft.

• Radwege in Frankreich? Man fährt doch da am besten nicht auf der Landstraße?

Schlimmer als auf slowenischen Landstraßen kann es nicht sein. Mit Radwegen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht aber wenn man keine Strecke machen will, ist das sicher der beste Weg.

• Gepäck? für jeden 2 Radtaschen für die nötigste Kleidung, Zahnbürste etc und quer auf dem Gepäckträger ein kompaktes Minizelt. In zwei Flaschenhaltern im Rahmen genug Wasser zu trinken und Essen vom Supermarkt o.ä. - müsste doch gehen?

Letzten Sommer bin ich ein mal trotz vier Litern trockengefallen, es kommt auf die Gegend an. Aber ansonsten bin ich auch mit Minimalgepäck unterwegs. Zelte gibt es so klein, die kann man gar nicht quer auf den Gepäckträger tun.

• Fahrradmitnahme in französischen Zügen? Geplant ist mögliche Fahrradweg-Engpässe mit der Bahn zu überbrücken.
  • Gibt es in Frankreich praktische Bahnticket-Angebote für mehrmalige kurze Regio-fahrten?

Zum Thema Rad in der Bahn findet man in diversen Fahrradforen ganze Abhandlungen, da ändert sich auch viel.

Mast- und Schotbruch.