Liebe Spezialisten,
ich möchte mittels JavaScript prüfen, ob der Webserver einer anderen Domain eine gewisse Resource (HTML-Dokument) hat, oder nicht. Mir kommt es im Wesentlichen nur auf den HTTP-Statuscode an.
Beispiel: Mein JavaScript in einem Dokument auf example.org will prüfen, ob http://www.felix-riesterer.de/datei.html einen 404er ergibt, oder nicht, um im Bedarfsfalle eine andere Resource anzufordern.
Ich scheitere nach wie vor an der same-origin-policy, die ich im Grunde für ganz in Ordnung halte, jedoch in meinem Fall nicht so ganz einsehen will, warum eine solche Prüfmöglichkeit ein XSS-Sicherheitsloch wäre.
Mein erster Lösungsansatz war zuerst ein XHR, der prompt am Domainunterschied scheiterte. Daraufhin versuchte ich, über window.name diverse Informationen zwischen den Domains auszutauschen - auch hier blockiert der FF den Zugriff, wenn das Dokument von einer anderen Domain kommt. Zuletzt wollte ich mit new Image() die Resource anfordern, aber dabei feuert "onerror" jedes Mal, da mein HTML-Dokument natürlich nicht mit dem MIME-Typ für Bilder, sondern völlig zurecht mit "text/html" ausgeliefert wird.
Welche Möglichkeiten habe ich mit JavaScript alleine noch?
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)