Claudia: Kaskadierte Router - Webserver nicht von aussen zugaenglich

Beitrag lesen

Hallo Tom

Eine andere Möglichkeit wäre das Portforwarding auf den Routern zu nutzen. Die Anfragen an die ehemals  öffentliche IP (die jetzt die öffentliche des Internetrouters sein müsste), die die Ports von IMAP und HTTP betreffen, müssen dann umgelenkt werden auf die neue (interne) IP des Hosts.

Also müssten Anfragen von außen auf die Ports 143 und 993 (für IMAPS) und 80 und 443 (für HTTPS) entsprechend auf die gleichen Ports, aber die interne IP des Hosts umgeleitet werden.

Das sehe ich ein, aber leider weiss ich nicht, wie genau ich das einrichten muss. Ich hatte folgendes Setup getestet:
Der Internetrouter leitet alle Anfragen fuer diese Ports an den LAN-Router weiter (also an die IP 192.138.0.3). Der LAN-Router wiederum leitet diese Ports an 192.168.1.4 weiter. Leider fuehrte das eben dazu, dass der Server nicht mehr zugaenglich war (von aussen gar nicht und vom LAN nur ueber die interne IP-Adresse). Kann das was damit zu tun haben, dass der LAN-Router eigentlich ein Gateway?

Gibt es vielleicht irgendwelche Tools, mit denen ich checken kann, was wo haengenbleibt? Zum Testen koennte ich den Server mal kurzfristig durch
ein Notebook ersetzen, auf dem ich zusaetzliche Testsoftware installieren kann (vorzugsweise WinXP, sonst muss ich das Notebook neu installieren).

Hierbei ist jetzt aber zu beachten, dass dann über einen korrumpierten HTTP-Server Requests "von innen nach innen" durchgeführt werden könnten. Wenn das Ding also Scripte als Upload von Usern zulässt, hast Du schon wieder eine Lücke im System.

Danke fuer den Hinweis. Allerdings laesst sich das nicht aendern, da der Server IMAP und SVN (ueber Apache) zur Verfuegung stellt, was von ueberall her zugaenglich sein muss. Wir hatten mal probiert, das ueber VPN zu machen, da hatten aber zuviele meiner Kollegen Probleme damit, das auf ihren Heimrechnern einzurichten.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Schoene Gruesse aus Luxembourg und danke fuer deine Hilfe

Claudia