echo $begrüßung;
Stellt sich für mich nur die Frage wie ich da weitermachen kann.
Wie kann ich das testen?
Anschauen und Schlussfolgerungen ziehen. Diese in Code gießen, gegen den Datenbestand testen und gegebenenfalls weiter analysieren, Schlussfolgerungen ziehen, ...
Und:nehmen wir mal an es handele sich um ein recordbasiertes Format...
Wie kann ich das dann verarbeiten?
Dateien lassen sich mit den üblichen Dateifunktionen lesen. Öffnen (gegebenenfalls im Binärmodus) und einen Block von Bytes lesen so groß sein sollte wie die Recordgröße. Solch einen Block dann weitergehend verarbeiten und mit dem nächsten Block weitermachen, bis zum Dateiende.
Wie du den Block zerlegen musst kommt kommt darauf an, wie er aufgebaut ist. Da es unter PHP keine "echten" Arrays (z.B. Array of Bytes) gibt, bleiben dir nur mehr oder weniger die Stringfunktionen zum Zerschneiden der Blöcke.
Alternativ kannst du auch jedes Byte einzeln aus der Datei lesen oder auch die Blockgröße entsprechend der Größe des jeweiligen Elements des Records wählen.
Das sind aber alles nur theoretische Überlegungen, die auch aufgrund der tatsächlichen Datenlage nicht richtig sein müssen oder es dafür bessere Lösungen gibt. Genaueres kann man dir empfehlen, wenn du mal einen relevanten Hex-Dump-Ausschnitt der Daten zeigst.
echo "$verabschiedung $name";