Ilja: Normalisierung

Beitrag lesen

yo,

wie bereits erwähnt, sind deine bezeichnungen für tabellen und spalten nicht gut, sie sollten selbsterklärend sein. und bei attributen wie sname und gname kann ich nicht unterscheiden, was das sein soll. dazu kommt noch, das es nicht das eine daten-design gibt, sondern man dazu immer die fachlichkeiten kennen muss, die du abbilden willst. ohne dieses wisses kann man dir nicht wirklich effektiv helfen, weil es immer eine sehr individuelle sache ist. ein beispiel dafür ist zum beispiel, können deine kunden nur eine telefonnummer haben oder mehrere. je nachdem verändert sich das design (1.Normalform).

es nützt uns also wenig, wenn wir mit schlecht benannten attributen und tabellennamen wie t1 etc. maltretiert werden, sondern wir bräuchten eben mehr einblick in die fachlichkeit. zum anderen mag ich "id" als primarykey bezeichner nicht sonderlich. ich würde zusätzlich immer noch den tabellennamen mit einem unterstrich hinzufügen, dann weiss ich immer gleich, um welche tabelle es sich handelt bei den primary key, zumal ich persönlich auch die fremdschlüssel anders bezeichne. des weiteren schreibst du die spaltennamen in englisch, aber ist PLZ nicht ein deutsches wort ? wenn mich nicht alles täuscht, wäre zipcode besser geeignet dafür.

Ilja