Hallo,
das Prinzip ist verstanden. Doch wie kann man jetzt bspw. anstatt der Angabe eines kurzen Textes eine ganze Datei öffnen.
zum Umgang mit Dateien allgemein schau dir mal die Dateifunktionen von PHP an - vor allem fopne(), fread() und fclose(); in Spezialfällen vielleicht auch fgetcsv() oder file_get_contents().
Willst du aber den Inhalt einer Datei einfach in die HTML-Ausgabe einflechten, bietet sich readfile() an.
Habe es probiert mit einer HTML und auch mit einer PDF, sowie einer PHP, ist mir aber nicht wirklich gelungen.
Ich weiß nicht, was du da wirklich getrieben hast, aber es hört sich nicht sinnvoll an. Das Ergebnis, das beim Browser ankommt, muss immer noch ein strukturell korrektes HTML-Dokument sein. Wenn du jedoch ein komplettes HTML-Dokument einbindest - also einschließlich head und den body-Tags - dann kommt beim Browser nur Kauderwelsch an.
Das Einfügen einer PDF-Datei ist dagegen *überhaupt nicht* sinnvoll, denn das PDF-Dateiformat ist völlig unterschiedlich; das Ergebnis wäre ein wüster Zeichensalat. Und eine PHP-Datei einzufügen ist ähnlich problematisch wie beim HTML-Beispiel oben, noch dazu würde dann der PHP-Quellcode offengelegt (aber nicht ausgeführt), was man in der Regel auch nicht will.
Bei der PDF konnte man garnichts lesen
Sag' ich doch. ;-)
bei der PHP wurde meine Formatierung mit CSS nicht realisiert.
Das ist eine seltsame Beobachtung, kann aber daran liegen, dass das daraus resultierende HTML-Dokument im Browser völlig invalid ist.
So long,
Martin
Schildkröten können mehr über den Weg berichten als Hasen.