ChrisB: Scriptausführung im IE trotz fehlendem Flash-Plugin garantieren

Beitrag lesen

Hi,

Nimm, anstatt selbst den Film einzubinden, lieber swfobject

hmm, dabei wollte ich auf diese Bibliothek verzichten, da ich sie im Grunde nicht benötige. Ich will nicht testen, welche Version des Flash-Plugin verfügbar ist, ich will ein <object> in die Seite setzen - egal ob das Plugin (oder heißt es "der" Plugin?) verfügbar ist, oder nicht.

Und wenn du es einfach ganz brutalbanal per innerHTML reinprügelst ...?

Was mich besonders wundert ist die Tatsache, dass mein try/catch-Statement hier "versagt". Eigentlich hätte ich vom IE erwartet, dass er mir das catch-Statement ausführt, wenn es im try-Statement zu Fehlern kommt. Hat er aber nicht. Ist das nun mein Denkfehler, oder verhält sich der IE (mal wieder) nicht wie er sollte?

Da kann man wohl geteilter Meinung drüber sein.
Mathias hat ja bspw. schon des öfteren die Meinung geäussert, dass try-catch kein brauchbarer Ersatz für eine solide Abfrage ist, ob der Browser etwas beherrscht, also ein Objekt oder eine Methode kennt oder nicht. Nur wird eine solche in diesem Falle wohl nicht so trivial möglich sein - swfobject und UFO sind ja auch keine Dreizeiler ...

Wenn etwas, was man in JavaScript explizit erst mal per try "ausprobieren" möchte, nicht klappt, sollte aber natürlich catch zu Hilfe eilen, um eine Verarbeitung des Fehlers und ein Fortfahren des Scriptes zu ermöglichen. Dass das hier nicht klappt, könnte damit zusammenhängen, wie Flash im IE eingebunden ist - als ActiveX-Komponente (ich nehme doch wohl an, dass das beim 8er immer noch so ist). Und mit dem Erzeugen/Aufrufen/Initiieren eines solchen begibt man sich wohl etwas ausserhalb des Bereiches, auf den JavaScript selber Einfluss hat.

MfG ChrisB

--
Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.