Hi,
Und auch wenn dein Druckmacher das heute Abend und morgen früh nicht zugeben will, eigentlich sind Leute die sich Themen erarbeiten und Erfahrungen sammeln deutlich wertvoller...
nur solange sie dieses Wissen nicht wieder vergessen.
Ich hatte gerade zu Anfangszeiten(und oft leider immer noch) den Drang zum Perfektionismus. Das bedeutet unweigerlich lesen, probieren, lesen, ...
Und was kommt am Ende(zumindest bei mir ist das so) dabei raus?
1. Unendlich viel Zeit geht dabei drauf
2. Ich werde für eine gewisse Zeit fachlich top, aber
3. ich vergesse das auch genau so schnell wie ich es gelernt habe
Fazit: Trotz enormer Dokumentationen bin ich nicht in der Lage mir komplexe alte Scripte von mir wieder leicht in Erinnerung zu rufen.
Beispiel: Ich benötige gleich wieder eine Uploadfunktion, das hatte ich doch schon mal... Ja die könnte ich dann auch wieder nutzen, aber diese Class die ich da erstellt habe ist so umfangreich und mit Sondermöglichkeiten (zb. Thumbnailgenerierung, Wasserzeichen, Archivierungen), dass ich gar nicht mehr beim Code lesen verstehe was ich da eigentlich alles genutzt habe.
So wenn ich dann nun hier die Frage stelle, wieso ist move_upload_file besser als copy? würde ich wieder als kompletter Anfänger dastehen obwohl ich gerade bei dem Produkt schon hochwertige Arbeit abgeliefert habe. Und schon behandelt man mich dann auch so und verweist aufs Manual oder hinterfragt anstatt einfach nur zu antworten, was aber genau das wäre was ich bräuchte.
2002 habe ich für eine Kontoverwaltung für eine Firma geschrieben, darin mehr als 20 Mysql tabellen die grösstenteils über komplizierte joinAbfragen
funktionieren. Das Wissen das ich mir damals angeignet hatte um das Projekt zu erstellen ist weg.
So habe ich nun die bekannte Erkenntnis eingesehen:
"Man muss nicht wissen, nur wissen wo man nachschlägt."
Und das klappt auch in der Regel ganz gut, nur zu meiner Frage heute konnte ich nichts finden.
Mario