Hallo Felix,
ich habe mir schon mehrere Nächte mit Google um die Ohren geschlagen, wobei man endlose Beispiele für Layouts mit fixen Breiten für die beiden äußeren Spalten findet. Was man auch oft findet ist ein Layout wo man nur die innere Spalte hat, welche dann zentriert ist.. ich brauch allerdings auch eben die volle Breite der beiden äußeren Spalten.
Letztendlich kam ich sogar zu einer Lösung welche ich derzeit verwende.. diese ist alledings alles andere als kompatibel für ältere Browser (schon ab IE6--) - ist also keinesfalls eine gute Lösung.
Zuerst habe ich mir einen 900px Div-Container genommen und diesen zentriert. Wenn ich nun zwei Divs drum herum anlege habe ich das Problem, dass diese sich nicht auf die volle Breite erweitern, bleiben also 0px breit. Wenn ich die beiden äußeren auf 100% Breite stelle dann belegt der Linke (welcher zuerst im Code steht) natürlich erstmal eine komplette Seite, die anderen finden sich dann rechts davon mit einer Scrollbar.
Habe den kniff noch nicht ganz gefunden, wie die beiden äußeren dynamisch auf volle Breite kommen :(
Gruß,
Patrick