Volkmar10: Outlook extrem langsam - im Browser tut sich nix!

Hallo!

Habe folgendes Problem mit einem PC:
Der PC ist per LAN Kabel an einem Switch angeschlossen an dem noch 2 weitere PC's hängen die einwandfrei funktionieren.
Bei dem besagten allerdings ist es so, dass weder IE noch Firefox irgendeine Seite aufbauen. Der Fortschritt in der Statusleiste läuft (sehr langsam) und am Ende passiert nichts.
In Outlook sieht es so aus: Er braucht ewig(!) um eine Mail zu holen. Eine 760Kb war da und Outlook holte sie mit ca. 2B pro Sekunde.
D.h. es ist eine Internetverbindung vorhanden (habe das kabel auch an einem Laptop getestet) aber sie arbeitet extrem(!) langsam an diesem PC.

Hab alles mögliche durchgesehen und kann mir beim besten Willen nicht erklären woran es liegen könnte.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

1. Hello,

Hab alles mögliche durchgesehen und kann mir beim besten Willen nicht erklären woran es liegen könnte.

Sprichst Du tatsächlich von Outlook oder von Outlook Express?

OE schläft immer dann ein, wenn die eigene Datenbank zu groß wird.

Liebe Grüße aus dem Cyberspace

Tom vom Berg

--
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Sprichst Du tatsächlich von Outlook oder von Outlook Express?

Hallo...ja ich spreche von Outlook. Hätte ich von Outlook Express gesprochen, hätte ich Outlook Express geschrieben.

1. Hello,

Hallo...ja ich spreche von Outlook. Hätte ich von Outlook Express gesprochen, hätte ich Outlook

Express geschrieben.

*PLONK*

Liebe Grüße aus dem Cyberspace

Tom vom Berg

--
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Fände es schön wenn jemand eine Idee hat die mir weiterhilft. Tom geht es anscheinend nur darum zu chatten oder hier Punkte zu sammeln für die meisten Antworten...

Übrigens: Es handelt sich um Outlook 2007. Der PC erhält in den Netzwerkeinstellungen eine feste IP (geht vom System her nicht anders).
          Funktioniert aber wie bereits erwähnt an einem anderen PC einwandfrei.

Habe folgendes schon probiert:

• Verbindung Reparieren
          • andere IP Adressen ausprobiert
          • Verbindungseinstellungen von IE und FF
          • Dienste, Firewall, etc., alles überprüft

Und unter Status sehe ich auch das Pakete empfangen und gesendet werden.

Ich danke im Voraus für qualitative Antworten!

1. moinmoin

bei Outlook-Problemen hilft mir ab und an der CCleaner.
            Wenn sich Windoof zu sehr vollmüllt, kann das helfen.

Gruß Krischi
            (      ^------ der übrigends meint, dass gerade Tom zu den
            *besseren* hier gehört und eher durch qualitativ hochwertige Tipps
            aufffällt. Die Nachfrage ob Outlook oder Express ist durchaus
            berechtigt, da unbedarfte User solche essentiellen Informationen
            gerne mal weglassen. Wenn dann einer der Helfer des Forums solch
            eine  Nachfrage stellt, darf man sich nicht auf den Schlips getreten fühlen.)

1. Hallo,

[...] der übrigends meint, dass gerade Tom zu den *besseren* hier gehört und eher durch qualitativ hochwertige Tipps aufffällt.

sehe ich grundsätzlich auch so. Seine Reaktion in diesem Thread auf eine völlig normale, anständige, wenn auch etwas spitz formulierte Antwort finde ich allerdings ein wenig danebengegriffen.

Die Nachfrage ob Outlook oder Express ist durchaus berechtigt, da unbedarfte User solche essentiellen Informationen gerne mal weglassen.

Nicht nur das; Outlook und Outlook Express werden von Laien auch gern verwechselt, bzw. sie sind sich des (bedeutenden!) Unterschieds nicht bewusst.

So long,
               Martin

--
              Besteht ein Personalrat aus nur einer Person, erübrigt sich die Trennung nach Geschlechtern.
                (aus einer Info des deutschen Lehrerverbands Hessen)
              1. hi Martin

...ach komm... natürlich hätte man sich ein *plonk* schenken können... ja hätte man... trotzdem lese ich Antworten der Foren-Gurus, wie zB Cheatah, ChrisB, Tom, FelixRiesterer, molily [1] grundsätzlich als erste, weil ich weiss, dass ich da genau die Antwort bekomme, die das Problem löst, oder den entscheidenden Hinweis bekomme, wohin ich meine Gedanken lenken sollte.

Eine gewisse Leidensfähigkeit meinerseits muss ich ab und an in Kauf nehmen (und tue das auch gerne) wenn ich dafür eine Antwort von einem Guru bekomme, und zwar

Kostenlos

das von einigen hin und wieder (gerne) vergessen.

Gruß Krischi

[1] diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit

2. Zunächst einmal ist festzuhalten dass ich kein Laie bin.
              Zweitens wird jetzt nur noch von Outlook gesprochen und dabei vergessen dass meine Browser nichts anzeigen.
              Drittens wurde jetzt schon von allen Seiten unnötig viel gepostet ohne eine vernünftige Antwort (CC Cleaner bringt gar nichts).

Also, um das allgemeine Gemüt zu beruhigen: Ich weiß dass hier jeder freiwillig postet und die Hilfestellung quasi Ehrenamtlichen Status hat. Aber bevor man "irgendwas" schreibt sollte man lieber gar nichts schreiben um diesen Thread nicht unnötig lang zu machen. Evtl. liest sich zu einem späteren Zeitpunkt jemand mit dem gleichen Problem das hier durch und findet aber keine Antworten sondern nur Geplänkel.

Also, bitte nur zum Problem posten, und auch nur wenn man wirklich eine Lösung hat oder meint eine zu haben.

Vielen Dank!

1. Lieber Volkmar,

weißt du eigentlich, wie unbeliebt du dich bei potenziellen Helfenden machst, wenn du einen solchen Ton anschlägst und auch noch verbale Ohrfeigen verteilst, wenn dir jemand versucht zu helfen?

Kleine Hilfestellung in Sachen Umgangsformen:

--- 8< --- 8< ---
                Hallo Krischi,

Danke für deinen Hinweis auf den CCleaner. Den habe ich ausprobiert, aber er hat mir bei meinem Problem leider nicht weitergeholfen. Naja, ich versuchs weiter, vielleicht hat noch jemand eine Idee. Trotzdem lieben Dank!

Grüße,
                Volkmar
                --- >8 --- >8 ---

Vernünftige, sachbezogene Antworten bekommt man, wenn man vernünftige Fragen stellt, auf Helfende eingeht und auch Danke sagt, wenn jemand nach besten Wissen versucht hat zu helfen - anstatt ihm zu sagen, dass er sich die Antwort auch hätte sparen können.

Also, bitte nur zum Problem posten

Habe das Problem erkannt und eine Problemlösung vorgeschlagen, bitte sehr.

Mathias

2. moinmoin Volkmar,

da du leider nicht geschrieben
    welcher Switch, was für ein Beitriebssystem, was beteits getestet und ausgeschlossen etc.pp., muss ich leider erneut ins *Blaue* schiessen, aber ich probiers trotzdem:

(keine besomndere Reihenfolge, einfach so wie's mir in den Sinn kam:)

1. als DNS mal nicht die Router IP nehmen, sondern was Externes zB 217.237.151.161
    2. wie sehen die DNS Einträge überhaupt aus?
    3. mal testen mit der unter 1 genannten IP und als Secondary DNS die Router IP (und auch mal wechseln)
    4. Ereignisanzeige von Windoof checken --> Anhaltspunkte?
    5. die hosts Datei prüfen
    6. Was ist mit Firewalls? Irgendwas aktiv?
    7. nach Spyware prüfen (ad aware und spybot)
    8. mal einen Rechner, der normal läuft auf den Port setzen, den der langsame Rechner derzeit hat, welche Ergebnisse?
    9. Rechner mal in einem anderen Netzwerk testen?
    10. mit den Bios-Einstellungen rumspielen und zB WakeOnLan auf on setzen
    11. Kabel?

ok 11. is fies, aber ich hab schon Pferde vor der Apotheke... du weisst schon...

... jetzt gehen mir echt die Ideen aus...

Gruß Krischi

1. ich weiss, ich weiss... man sollte nicht *so nebenbei* schreiben...

ja... weiss ich...
      ich hab die Rechtschreibfehler beim zweitenmal drüberkucken auch gefunden, aber wie editier meine Texte...

seufz... *koppkratz* ... *Schulterzuck*
      dann sag ich eben, das war Absicht und gehört so

Gruß Krischi

1. Hallo,

aber wie editier meine Texte...

Das geht hier nicht, weil wir als Betrieber uns dagegen entschieden haben. Der Hauptnachteil ist, dass der Diskussionsverlauf nicht mehr nachzuvollziehen ist, wenn jemand ein Posting editiert, nachdem jemand anderes darauf geantwortet hat und dabei mehr als bloß simple Rechtschreibfehler korrigiert. Wir haben hier im Forum auch bereits viele Diskussionen über das Für und Wider geführt - und die Entscheidung von uns als Betreibern ist dennoch die gleiche geblieben. Bevor Du jetzt ein Fass ohne Boden aufmachst und mir gleich widersprichst, würde ich Dir raten, Dich einfach mal im Archiv zum Thema schlau zu machen - ich bin mir ziemlich sicher, dass alle Argumente / Ideen zum Thema, die Du vielleicht als Antwort auf mein Posting anbringen willst, hier schon in der einen oder anderen Form durchgekaut wurden.

Note to self: Da die Frage immer mal wieder aufkommt, sollten wir das vielleicht wirklich mal in die Forumshilfe aufnehmen, dann kann man wenigstens ein zentrales Dokument dazu verlinken. Denn aktuell steht soweit ich's sehen kann nichts zum Thema drin...

Viele Grüße,
        Christian

--
        Mein "Weblog" [RSS]
        Using XSLT to create JSON output (Saxon-B 9.0 for Java)
        »I don't believe you can call yourself a web developer until you've built an app that uses hyperlinks for deletion and have all your data deleted by a search bot.«
                    -- Kommentar bei TDWTF
        1. moinmoin Christian [1]

Bevor Du jetzt ein Fass ...aufmachst...

Warum sollte ich? Ihr habt beschlossen das das so ist und fertig. Meine Frage zielte eher in die Richtung *ich bin zu blöd, den richtigen Button/Link/Einstellung zu finden, mit der ich editieren kann und wer ist mal so nett und sagt mir, wo der Button ist*

Gibt kein Edit-Button... *merk*... muss ich eben sorgfältiger sein.

Gruß Krischi
          [1]    ^---- gleicher Vorname, aber mit *K*

1. Hallo,

Bevor Du jetzt ein Fass ...aufmachst...

Warum sollte ich?

Pawlow'scher Abwehrreflex meinerseits, das zu unterstellen. ;-) Sorry dafür, war nicht böse gemeint, die Erfahrung zeigt jedoch, dass die Antwort "gibt's nicht" oftmals zu einer sehr langen Diskussion führt, die ich hier vermeiden wollte. In diesem Fall habe ich mich halt in der Hinsicht getäuscht.

Viele Grüße,
            Christian

--
            Mein "Weblog" [RSS]
            Using XSLT to create JSON output (Saxon-B 9.0 for Java)
            »I don't believe you can call yourself a web developer until you've built an app that uses hyperlinks for deletion and have all your data deleted by a search bot.«
                        -- Kommentar bei TDWTF
          2. Hallo Krischi

Gibt kein Edit-Button... *merk*... muss ich eben sorgfältiger sein.

Kleiner Tipp:
            Benutze generell die Vorschaufunktion. (Bei mir ist sie über die Nutzereinstellungen vorgewählt.)
            Auch wenn diese nicht alle Fehler ausschließt, springt mir vieles förmlich ins Auge, wenn ich meinen Text noch einmal außerhalb des Textfeldes durchlese.
            (Noch wirksamer wäre es, vor dem nochmaligen durchlesen und abschicken erstmal ein anderes Posting zu lesen.)

Auf Wiederlesen
            Detlef

--
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser
            - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!