Hallo,
Ich habe hier die drei Shots von browsershots.org mal hochgeladen, vielleicht hilft das irgendwie ... ?
http://pocketmind.yourweb.de/media/galerien/766.php
Bei mir ist der Fehler gerade beim Zugriff auf den obigen Link aufgetreten (Firefox 3.0.8, Linux). Da ich LiveHTTPHeaders immer installiert habe, habe ich mir mal die Request- und Response-Header von dem ganzen anzeigen lassen. Hier das ergebnis:
GET /media/galerien/766.php HTTP/1.1
Host: pocketmind.yourweb.de
User-Agent: Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.0.8) Gecko/2009032608 Firefox/3.0.8
Accept: text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,*/*;q=0.8
Accept-Language: en-us,en;q=0.5
Accept-Encoding: gzip,deflate
Accept-Charset: UTF-8,*
Keep-Alive: 300
Connection: keep-alive
Referer: http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=185512&m=1231342
HTTP/1.1 200 OK
Date: Wed, 08 Apr 2009 10:27:31 GMT
Server: Apache/2.2
X-Powered-By: PHP/5.2.6
Content-Length: 6414
Keep-Alive: timeout=5, max=100
Connection: Keep-Alive
Content-Type: text/xml
Das heißt: Dein Server liefert als Content-Type text/xml zurück - und deswegen versuchen die Browser das als XML zu verarbeiten. Beim erneuten Laden der Seite war der Content-Type jedoch korrekterweise text/html. Ich habe auch einfach mal den Original-Request per Telnet wiederholt (telnet pocketmind.yourweb.de 80, den Request reingepastet) und siehe da:
HTTP/1.1 200 OK
Date: Wed, 08 Apr 2009 10:30:43 GMT
Server: Apache/2.2
X-Powered-By: PHP/5.2.6
Content-Length: 6414
Keep-Alive: timeout=5, max=100
Connection: Keep-Alive
Content-Type: text/html
Identische Response, nur diesmal korrekter Content-Type.
Ganz ehrlich: Sowas habe ich noch nie erlebt, ich bin ratlos. Das Problem ist eindeutig serverseitig, die Browser machen nichts verkehrt.
Das einzige, was wir jetzt tun können, ist so viel wie möglich über Deine Serverkonfiguration in Erfahrung zu bringen, dann sieht vielleicht einer hier im Forum etwas suspektes. Daher mal ein paar Fragen:
Verwendest Du Beim Apache irgendwelche besonderen Konfigurationsoptionen? (.htaccess ist auch Apache-Konfiguration!) Verwendest Du mod_rewrite, mod_substitute, mod_proxy oder irgend etwas ähnliches?
Ist der Server eigentlich von Dir selbst aufgesetzt? Oder ist das ein Shared-Hosting-Account?
Kann man vielleicht mal eine phpinfo-Seite von Dir sehen? Taucht in Deinen PHP-Scripten irgendwo die Funktion header() auf in Verbindung mit "Content-Type"? Wie sind die php.ini-Einstellungen default_mimetype und default_charset eingestellt?
An dieser Stelle würde ich übrigens auch nicht ausschließen, dass Du auf einen sehr schwer zu reproduzierenden Bug im Apache oder in PHP gestoßen bist. Daher wäre es interessant zu wissen, welche genaue Apache- und PHP-Version (insbesondere mit welchen Patches von Distributionen oder ähnliches) auf dem Server installiert sind, falls Dir die Information zur Verfügung steht. Vielleicht kann man's dann ja irgendwie nachstellen.
Viele Grüße,
Christian
Mein "Weblog" [RSS]
Using XSLT to create JSON output (Saxon-B 9.0 for Java)
»I don't believe you can call yourself a web developer until you've built an app that uses hyperlinks for deletion and have all your data deleted by a search bot.«
-- Kommentar bei TDWTF