ChrisB: benachbartes bild dynamisch mitvergrößern

Beitrag lesen

Hi,

bitte zitiere *vernünftig*; das, worauf du dich konkret beziehst, und nicht einfach alles.

habe es nach dieser anleitung probiert: http://www.alistapart.com/articles/fauxcolumns/

klappt gut, außer dass ich den abstand von OBEN und UNTEN nicht einstellen kann.

der das tut schreib macht ja folgendes:
... repeat-y 50% 0

und meint 50% damits in der mitte ist (das geht bei mir auch) und 0 weil von oben 0 abstand sein soll.

ich will aber dass es so ca. 50px von oben erst beginnt und 50px von unten aufhört... geht aber nicht:/.

Du musst das Hintergrundbild ja nicht unbedingt direkt body verpassen - sondern bspw. einem anderen Element, welches die gewünschten Abstände von den Viewporträndern einhält.

habe z.B.: das probiert, da sollte man doch zumindest von oben einen abstand sehen:
background:#FFF url(bg_new.jpg) repeat-y 50% 50%;

Nein, natürlich nicht - damit sagst du immer noch, wiederhole das Hintergrundbild in der Vertikalen über die gesamte Fläche. Du gibst lediglich eine andere Startposition dafür an, wo die *erste* "Kachel" platziert werden soll, und danach werden sowohl darunter als auch darüber weitere Kacheln angelegt, bis die Fläche des Elements, für das du diesen Hintergrund zugewiesen hast, ausgefüllt ist.

MfG ChrisB

--
Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.