Hi,
bitte zitiere *vernünftig*; das, worauf du dich konkret beziehst, und nicht einfach alles.
habe es nach dieser anleitung probiert: http://www.alistapart.com/articles/fauxcolumns/
klappt gut, außer dass ich den abstand von OBEN und UNTEN nicht einstellen kann.
der das tut schreib macht ja folgendes:
... repeat-y 50% 0
und meint 50% damits in der mitte ist (das geht bei mir auch) und 0 weil von oben 0 abstand sein soll.
ich will aber dass es so ca. 50px von oben erst beginnt und 50px von unten aufhört... geht aber nicht:/.
Du musst das Hintergrundbild ja nicht unbedingt direkt body verpassen - sondern bspw. einem anderen Element, welches die gewünschten Abstände von den Viewporträndern einhält.
habe z.B.: das probiert, da sollte man doch zumindest von oben einen abstand sehen:
background:#FFF url(bg_new.jpg) repeat-y 50% 50%;
Nein, natürlich nicht - damit sagst du immer noch, wiederhole das Hintergrundbild in der Vertikalen über die gesamte Fläche. Du gibst lediglich eine andere Startposition dafür an, wo die *erste* "Kachel" platziert werden soll, und danach werden sowohl darunter als auch darüber weitere Kacheln angelegt, bis die Fläche des Elements, für das du diesen Hintergrund zugewiesen hast, ausgefüllt ist.
MfG ChrisB
Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.